Unsere Abos
Weitere Services
Ein Jude als Exempel ©
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Donnerstag, 21. November • 22:25 - 23:35

Ein Jude als Exempel

Drama

Schweiz 2016

Kanton Waadt 1942: Im kleinen Städtchen Payerne scheint der Krieg zwar weit weg, aber die Auswirkungen auf die Wirtschaft sind heftig: Fabriken und Werkstätten schließen ihre Tore. Die Menschen sind verunsichert. Da kündigt sich eine deutsche Gesandtschaft an.
Fernand Ischi, ein durchtriebener und hinterlistiger Wichtigtuer, hat mit etwa 20 anderen Bürgern von Payerne seinen Eid auf die Nazi-Partei geschworen. Sie alle träumen davon, die Aufmerksamkeit der Deutschen, vielleicht sogar von Adolf Hitler höchstpersönlich, zu erregen. Am besten ginge das mit einem Mord an einem jüdischen Mitbürger. Ischi und seine Kumpanen haben Arthur Bloch im Visier, einen 60-jährigen Berner Viehhändler, der in der Gegend bei Bauern und Metzgern wohlbekannt ist.
Am 16. April, einem Donnerstag, wird der nächste Viehmarkt in Payerne stattfinden. An diesem Tag wollen Ischi und seine Spießgesellen zur Tat schreiten. An diesem Tag wird ein Jude getötet werden, um ein Exempel zu statuieren.
66 Jahre später, 2009, erinnert sich der Schweizer Schriftsteller Jacques Chessex an jene schrecklichen Ereignisse, die er als Achtjähriger in seiner Heimatstadt Payerne miterlebte. Während einer Lesung seines Buches "Un juif pour l'exemple" wird er aufs Heftigste angefeindet und als Nestbeschmutzer beschimpft - mit fatalen Konsequenzen.

Regie

Besetzung

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>