Abbonamenti
Altri servizi
Madame
Trasmissione conclusa e non più disponibile.
mercoledì, 1. dicembre • 22:40 - 00:15

Madame

Commedia

Frankreich 2017

Um den drohenden Bankrott abzuwenden, beschliessen Anne und Bob Fredericks einen wertvollen Caravaggio, der in ihrem Besitz ist, zu verkaufen. Sie laden den britischen Kunsthändler David Morgan und eine Handvoll auserlesener internationaler Gäste zu einem opulenten Dinner in ihr Pariser Stadtpalais ein. Kurz vor dem Eintreffen der Gäste merkt Anne mit Entsetzen, dass der Tisch für dreizehn gedeckt ist. Um die Unglückszahl zu umgehen, lässt sie kurzerhand ein weiteres Gedeck auflegen und überredet Maria , ihr Kindermädchen, beim Essen einen Gast zu spielen.
Doch entgegen Annes Anweisungen verhält sich Maria nicht ruhig und unauffällig, sondern trinkt und isst mit Genuss und plaudert angeregt mit David, der neben ihr sitzt und dem Bobs Sohn Steven erzählt hat, sie sei eine spanische Adelige. David gefällt seine Tischnachbarin offensichtlich, vor allem ihre anzüglichen Witze, die die Runde bestens unterhalten. Entnervt schickt Anne Maria schliesslich unter einem Vorwand frühzeitig ins Dienstbotenzimmer.
Am nächsten Tag erhält Maria von David eine Einladung ins Kino und zum Essen. Glücklich geniesst sie die Zuwendungen des Kunsthändlers - sehr zum Verdruss von Anne, die diesen unbedingt darüber aufklären will, dass er mit einer blossen Hausangestellten ausgeht. Doch Bob hält seine Frau zurück, er will zuerst sichergehen, dass der Kunsthändler sein Bild kauft.
Währenddessen beginnt Steven, der Schriftsteller ist, einen neuen Roman, der die bisherige Handlung zum Inhalt hat und danach die ungewöhnliche Geschichte von David und Maria weitererzählt.
«Der Film Madame macht die Arroganz der Oberschicht sehr witzig zur klassenpolitischen Frage», so lautet der Untertitel zur Filmkritik der Zeit. Und die NZZ meint: «Die Pariserin Amanda Sthers inszeniert einen Kampf der Kulturen, Klassen, Generationen und Geschlechter, in dem die brutalsten Schlachten zwischen Frauen ausgefochten werden.» Die Gesellschaftssatire «Madame - Nicht die feine Art» ist unterhaltsam inszeniert und mit Toni Colette, Harvey Keitel und Rossy de Palma hochkarätig besetzt. SRF zwei zeigt sie exklusiv in Zweikanalton deutsch/englisch.

Regista

Interpreti

Guida TV

Replay

Spettacoli collegati


Registrazioni popolari

>