Abbonamenti
Altri servizi
Die Herbstzeitlosen
Trasmissione conclusa e non più disponibile.
domenica, 1. agosto • 22:15 - 23:45

Die Herbstzeitlosen

Commedia

Schweiz 2006

Seit ihr Mann gestorben ist, hat Martha die Lebensfreude verloren. Im Emmentaler Dorf Trub macht man sich Sorgen. Ihre Freundinnen Lisi , Hanni und Frieda wollen Martha aufmuntern und schlagen ihr vor, sich einen alten Traum zu erfüllen. Dass die Idee bei Martha solchen Anklang findet, hätten sie nie gedacht. Die 80-jährige Schneiderin eröffnet kurzerhand eine eigene Lingerie-Boutique.
Als das Dorf davon erfährt, ist es vorbei mit der Ordnung. Der Pfarrer von Trub, Marthas Sohn Walter (Hanspeter Müller-Drossaart), hält ihr eine Strafpredigt. In ihrem Alter soll sie etwas Sinnvolles machen, keine Reizwäsche. Aber die neue Lebenslust ist bereits auf Marthas Freundinnen übergeschwappt. Hanni lässt sich von ihrem Sohn Fritz , dem Sektionspräsidenten der konservativen Land- und Leutepartei, nicht länger herumschubsen, Frieda entwickelt neue Aktivitäten im Altersheim und auch Lisi blüht auf. Als das kantonale Chorfest mit vielen Besucherinnen und Besuchern im Dorf näher rückt, ist klar: Die sündige Lingerie-Boutique muss weg.
Im Frühjahr 2003 lag eine erste Ideenskizze mit der Geschichte einer mutigen alten Dame im Emmental vor. Niemand hätte damals gedacht, dass der fertige Film dereinst die ganze Schweiz begeistern würde. Die junge Regisseurin Bettina Oberli hatte sich ihre Grossmutter als Vorbild genommen. Sie war beeindruckt von deren Lebensenergie und wollte sie weitergeben.
Die Dreharbeiten im Emmental verliefen so chaotisch wie üblich. Kurz zuvor hatten Hochwasser die Hauptstrasse unterhalb von Trub mitgerissen, und so musste der Verkehr über das Dorf umgeleitet werden. Immer wieder wurden die Dreharbeiten im Freien unterbrochen, um den gestauten Verkehr passieren zu lassen. Der grosse Siegeszug des Filmes begann mit seiner Premiere auf der Piazza am Filmfestival in Locarno. Stephanie Glaser erhielt einen Spezial-Leoparden für ihr Lebenswerk und das Publikum erhob sich nach der Vorführung, um ihr zu applaudieren.
Für Regisseurin Bettina Oberli ist ihr Zweitling ein moderner Heimatfilm. Sie arbeitete deshalb auch mit der alten Garde grosser Schweizer Schauspielerinnen, allen voran mit Stephanie Glaser. Einer ganzen Generation ist diese als Tante Elise aus dem «Teleboy» bekannt. Aber sie arbeitete bereits 1955 mit Kurt Früh («Wachmeister Wäckerli») und Franz Schnyder («Uli der Pächter», «Uli der Knecht») zusammen. Annemarie Düringer ging nach den 1950er-Jahren ans Burgtheater Wien und hat dort in zahlreichen Klassikern und zeitgenössischen Stücken gespielt. Heidi Maria Glössner ist seit Jahren am Stadtheater Bern engagiert und war in letzter Zeit immer wieder in Schweizer Filmen zu sehen. Monica Gubser hatte nach einer längeren Familienpause 1985 wieder mit dem Schauspielern begonnen. Sie spielte seither in vielen SRF-Produktionen. Mit Hanspeter Müller-Drossaart ist einer der grossen Schauspieler der heutigen Garde mit von der Partie.

Regista

Interpreti

Guida TV

Replay

Spettacoli collegati


Registrazioni popolari

>