Abbonamenti
Altri servizi
Puls ©
Trasmissione conclusa e non più disponibile.
mercoledì, 23. novembre • 15:10 - 15:45

Puls

Long Covid - Suche nach Linderung

Scientifici

Schweiz 2022

Rätsel Long Covid - Symptome und mögliche Ursachen
So vielfältig die Symptome, so vielfältig sind auch die möglichen Ursachen, die bei Long Covid diskutiert werden. Nun deuten jedoch immer mehr Hinweise darauf hin, dass ein fehlgeleitetes Immunsystem für viele Symptome verantwortlich sein könnte. «Puls» erklärt die häufigsten Symptome und deren möglichen Ursachen.
Monatelang krank - Der lange Weg zurück
Noch gibt es keine Therapie, die Long Covid heilt. Betroffene probieren deshalb unterschiedlichste Behandlungsansätze aus, auch wenn deren Nutzen wissenschaftlich nicht erwiesen sind. «Puls» porträtiert einen Betroffenen, der mit Blutwäsche und Kältetherapie gegen seine Symptome ankämpft.
Hoffnung auf Besserung - Erste Schweizer Medikamentenstudien
Die schweizweit ersten Medikamentenstudien zur Behandlung von Long Covid laufen an. In Basel wird getestet, inwiefern ein bereits für die Therapie von Multipler Sklerose zugelassener Wirkstoff auch kognitive Probleme von Long-Covid-Betroffenen lindern kann. In einer anderen vom Bund mitfinanzierten Studie wird an verschiedenen Schweizer Kliniken untersucht, ob ein bestimmtes Protein für schwere kognitive und psychiatrische Symptome verantwortlich ist. An Long-Covid-Betroffenen wird nun getestet, ob dieses Protein mit einem spezifischen Antikörper neutralisiert werden kann.
«Puls»-Chat - Fragen und Antworten zum Thema «Long Covid»
Wie erkenne ich, ob ich an Long Covid leide? Wo erhalte ich Hilfe, wenn ich nach meiner Covid-Erkrankung nicht wieder fit werde? Die Fachrunde weiss am Montag von 21.00 bis 23.00 Uhr Rat - live im Chat. Fragen können bereits im Vorfeld eingereicht werden.
«Puls Check» - Warum Jüngere häufiger an Long Covid erkranken
Long Covid trifft häufiger junge Erwachsene und besonders oft Frauen. Auch leichte Covid-Verläufe können langwierige Folgen haben und junge Menschen während Monaten oder sogar Jahren zur Inaktivität verdammen. Warum sind junge Frauen anfälliger für Long Covid?

Moderazione

Guida TV

Replay

Spettacoli collegati


Registrazioni popolari

>