Abbonamenti
Altri servizi
NZZ Format ©
Trasmissione conclusa e non più disponibile.
lunedì, 14. giugno • 12:15 - 12:45

NZZ Format

Ton im Ohr - Leben mit Tinnitus

Documentari

Schweiz 2021

Überlaute Musik kann auch ein Auslöser sein. Tinnitus gibt Medizinerinnen wie Forschern noch viele Rätsel auf. Viele Menschen kennen dieses Phänomen, aber die meisten sprechen nicht darüber. Doch der Dauerton im Ohr belastet ihr ganzes Leben.
Der Schweizer Produzent und Musiker Dodo leidet seit 20 Jahren unter Tinnitus. Er hat viele unterschiedliche Therapien probiert. In Zürich arbeiten Wissenschafterinnen gerade an einer Neurofeedback-Methode, um das Gehirn quasi zu überlisten und den Ton abzustellen. Andere versuchen mit Musiktherapie den Dauerton zu überspielen. Bei Dodo hat nichts geholfen. Darum hat er schliesslich seinen Feind im Ohr zum Freund gemacht. Und ihn sogar in einem Lied besungen.
Ein «NZZ Format» über Tinnitus und wie die Menschen damit umgehen.

Guida TV

Replay

Spettacoli collegati


Registrazioni popolari

>