Abbonamenti
Altri servizi
Puls ©
Trasmissione conclusa e non più disponibile.
mercoledì, 20. maggio • 15:35 - 16:10

Puls

Lehren für eine bessere Behandlung

Scientifici

Schweiz 2020

Corona-Blutgerinnsel - Wo ansetzen bei der Prävention?
Spitalbehandlungen und auch Obduktionen zeigen: Bei vielen Corona-Patientinnen und -Patienten bilden sich gefährliche Blutgerinnsel. Sie verursachen Lungenembolien oder Hirnschläge - auch bei jüngeren und gesunden Menschen. Wie früh soll man dagegen präventiv mit Medikamenten vorgehen? Soll man jetzt handeln oder Studien abwarten? Im Studio dazu Nils Kucher, Gefässspezialist am Universitätsspital Zürich.
Vernarbte Lunge - Den Spätfolgen von Corona auf der Spur
Patientinnen und Patienten leiden teilweise noch Wochen nach einer Covid-Erkrankung an Atemnot. Eine grosse Studie will nun abklären, wie häufig bleibende Vernarbungen in der Lunge entstehen - und wie sich diese künftig besser verhindern lassen.
«Homeoffice» - Auf Inspektion mit der Ergonomie-Expertin
Trotz Lockerungen arbeiten immer noch viele Schweizerinnen und Schweizer von zu Hause aus. Und das oft nicht unter optimalen Bedingungen. «Puls» inspiziert mit einer Ergonomie-Expertin verschiedene Heimbüros und zeigt, wie sich Rückenprobleme sowie Kopf- und Nackenschmerzen verhindern lassen.
Expertenchat: Arbeiten zu Hause
Wie richte ich meinen Arbeitsplatz am Küchentisch ein? Wie schütze ich mich davor, ständig am Computer zu sitzen? Und wer bezahlt meine Telefonrechnung? Eine Ergotherapeutin, ein Arbeitsmediziner und ein Rechtsexperte beantworten diese und noch weitere Fragen von Zuschauenden.
Ohne Zucker - Aufruf zum «Puls»-Experiment
Schweizerinnen und Schweizer konsumieren durchschnittlich 110 Gramm Zucker pro Tag - mehr als doppelt so viel, wie empfohlen. Gesund ist das nicht, da sind sich die Fachleute einig. Wie gut lässt sich Zucker vermeiden? «Puls» zeigt das Beispiel eines Sportlers, der über Monate komplett auf Zucker verzichtet hat, und startet einen Zuschauer-Aufruf für ein Experiment, sich mehrere Wochen zuckerlos zu ernähren.
«Pot au Puls» - Spinat
Viele Nahrungsmittel haben eine bewegte Geschichte - gerade, wenn es um ihre gesundheitliche Wirkung geht. «Puls» geht diesen Geschichten in einer Serie nach und schaut einer preisgekrönten Jungköchin über die Schulter, wenn sie aus vertrauten Nahrungsmitteln überraschende Gerichte zaubert. In dieser Folge: der Spinat. Wie entstand der Superkräfte-Mythos beim Spinat?

Moderazione

Guida TV

Replay

Spettacoli collegati


Registrazioni popolari

>