Abbonamenti
Altri servizi
Heimliche Homosexualität im Vatikan? Frédéric Martel im Gespräch
Trasmissione conclusa e non più disponibile.
sabato, 4. aprile • 08:10 - 08:40

Heimliche Homosexualität im Vatikan? Frédéric Martel im Gespräch

Talk-show

Schweiz 2020

Mit seiner These, wonach die Mehrheit der Prälaten, Bischöfe und Kardinäle des Vatikans schwul seien, generierte der französische Soziologe und Journalist Frédéric Martel im Frühling 2019 viel Aufmerksamkeit, aber auch Unverständnis. Sein Buch «Sodom» erschien zeitgleich in acht Sprachen und Martel wurde in unzählige Talkshows eingeladen, doch der Vatikan hüllte sich in Schweigen.
Wer sich in den 30er-, 40er- und 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts als junger Mann irgendwie anders - eben homosexuell - fühlte, fand in der römisch-katholischen Kirche eine Oase, so Martel in seinem Buch «Sodom»: Männer, die unter Männern leben, andere Kleidung tragen und singen, das wäre für viele die Rettung gewesen, die zudem noch von der Gesellschaft akzeptiert war. Gegen aussen seien diese in der Regel sehr alten Männer nun homophob, gegen innen aber homophil. Dies führe zu einer gefährlichen Doppelmoral, einer Kultur des Schweigens, die die Skandale rund um die katholische Kirche sehr unglücklich begünstigt hätten.

Moderazione

Interpreti

Guida TV

Replay

Spettacoli collegati


Registrazioni popolari

>