Abbonamenti
Altri servizi
Fernweh
Trasmissione conclusa e non più disponibile.
martedì, 21. gennaio • 21:00 - 21:50

Fernweh

E1Karibik

Documentari

2010

Auf Montserrat, britischem Überseegebiet, dominiert der Vulkan. Mona Vetsch tut sich schwer mit der Asche in der Luft und staunt über die inseltypische Gelassenheit. Sie trifft auf Leute, die den speienden Berg besingen und auf Bauherren, die sich ausgerechnet am Rand der Sperrzone eine Villa bauen. Eine Flugstunde später steht Mona Vetsch auf einer Insel, aber in zwei Ländern. Saint-Martin / Sint Maarten - so gross wie der Vierwaldstättersee - ist zur Hälfte Holland und zur anderen Hälfte Frankreich. Im Portemonnaie braucht es Platz für mehrere Währungen: Euro und Antillen-Gulden - viel Platz. Ein ehemaliger Tourismusdirektor zeigt Mona Vetsch privates Land, das zum Verkauf steht. Ist sie reif für die Insel?
Weitere überraschende Geschichten aus dem karibischen Raum:
Schweizer Naturfotograf im Dschungel
Tortuguero, Costa Rica: Sein Name ist unbekannt, seine Bilder aber kennt jedes Kind. «Stickermania»-Fotograf Thomas Marent hat unzählige Urwaldtiere fotografiert. Die Bilder wurden millionenfach auf Abziehbilder kopiert und gesammelt. «Fernweh»-Reporterin Sarah Derendinger begleitet Marent in den Regenwald, als dieser weisse Fledermäuse sucht.
Auf alten Flusswegen vom Atlantik in den Pazifik
Rio San Juan, Nicaragua: Der kürzeste Weg vom Atlantik zum Pazifik führt durch das Karibische Meer, seit 1914 durch den Panamakanal, früher über den Grenzfluss Rio San Juan zwischen Nicaragua und Costa Rica. «Fernweh»-Reporter Michael Hegglin auf der Suche nach den Überresten der einst wichtigsten transatlantischen Verbindung.
Auf dem höchsten Berg von Holland
Saba, Holländische Antillen: Saba hat 1500 Einwohnerinnen und Einwohner, keine Sandstrände, kein Handynetz, dafür aber den höchsten Berg der Niederlande. Henriette Engbersen, «Fernweh»-Reporterin und Holländerin, setzt sich zum Ziel, den Berg zu besteigen.

Moderazione

Guida TV

Replay

Spettacoli collegati


Registrazioni popolari

>