Abbonamenti
Altri servizi
Luther ©
Trasmissione conclusa e non più disponibile.
giovedì, 15. aprile • 00:20 - 02:10

Luther

Dramma

Deutschland / USA 2003

Deutschland, 1505: Während eines schweren Unwetters entrinnt der junge Martin Luther nur knapp dem Tod. Nach diesem Erlebnis gibt er sein Studium der Rechtswissenschaften auf und wird Mönch im Erfurter Augustinerkloster. Schnell zeigt sich, dass Luther ein eigenwilliger und kritischer Geist ist: Schon während seines Theologiestudiums beginnt er, offen gegen den Ablasshandel der katholischen Kirche anzugehen. In seinen mitreißenden Predigten versucht er, den Menschen ihre Angst vor den Sündenstrafen zu nehmen. Damit aber zieht sich der charismatische Theologe den Zorn der Kirchengranden zu. Als Luther im Jahr 1517 95 Thesen gegen den päpstlichen Ablasshandel an die Tür der Wittenberger Schlosskirche nagelt, kommt es zum Eklat. Von Papst Leo X. exkommuniziert, muss er sich vor Kaiser Karl V., dem mächtigsten Herrscher seiner Zeit, verantworten. Als er sich weigert, seine Thesen zu widerrufen, wird er zum Ketzer erklärt. Damit ist Luther vogelfrei. In einer dramatischen Aktion lässt Friedrich der Weise ihn daher zu seinem eigenen Schutz entführen. Auf der Wartburg findet Luther ein sicheres Versteck. Doch die steigende Popularität seiner Thesen hat einen hohen Preis: Aus dem Unmut der Bürger erwachsen blutige Bauernaufstände. Trotzdem kämpft der idealistische Theologe weiter für eine Reformation der Kirche.

Regista

Interpreti

Guida TV

Replay

Spettacoli collegati


Registrazioni popolari

>