Abonnements
Autres services
Sully ©
Cette émission est passée et n'est plus disponible.
mercredi, 28. juillet • 20:15 - 21:45

Sully

Drame

USA 2016

New York, 15. Januar 2009, US Airways Flug 1549 von New York La Guardia nach Charlotte ist startbereit. Im Cockpit: Flugkapitän Chesley "Sully" Sullenberger und sein Co-Pilot und Erster Offizier Jeff Skiles . Der Airbus 320 ist noch im Steigflug, als auf einer Höhe von unter 900 Metern beide Triebwerke durch Vogelschlag beschädigt werden und komplett ausfallen. Mit dem Kapitän und seinem Co-Piloten sind insgesamt 155 Menschen an Bord des Inlandsflugs, dem jetzt der Absturz droht.
Sully weiß, dass eine Rückkehr nach La Guardia oder einen anderen, nahe gelegenen Flughafen ohne einen Crash unmöglich ist. Der Mann mit über 40 Jahren Flugerfahrung entscheidet sich dafür, die Maschine im Gleitflug auf dem eisigen Hudson River notzulanden. 24 Minuten später sind zahlreiche Schiffe am Unglücksort eingetroffenen. Während der Airbus langsam sinkt, werden die Menschen gerettet, und zwar alle, die meisten sogar unverletzt.
Sully ruft kurz seine Frau Lorrie an, dann werden er und Jeff in einem New Yorker Hotel untergebracht. Die Öffentlichkeit und die Presse feiern Sully als Helden, die Notlandung als "Wunder vom Hudson", doch den Piloten plagen Albträume. Immer wieder sieht er die Maschine zwischen den Hochhäusern abstürzen.
Die Nationale Behörde für Transportsicherheit hat eine Untersuchung des Unfalls anberaumt. Sully und Jeff müssen in New York bleiben und immer wieder vor einem Ausschuss aussagen. Dessen Mitglieder, darunter Ben Edwards , wollen wissen, ob es nicht möglich gewesen wäre, den Jet sicher zu landen. Sie glauben, Sully habe sich intuitiv für ein waghalsiges Manöver mit unsicherem Ausgang entschieden. Flugsimulationen der Firma Airbus in Toulouse scheinen dies zu bestätigen. Doch diesen fehlt der menschliche Faktor. Ein Faktor, der alles verändern kann.

Réalisé par

Distribution

Programme

Replay

Emissions similaires


Record Charts

Hollystar Louez des films recommandés