Abonnements
Autres services
West Side Story
Cette émission est passée et n'est plus disponible.
dimanche, 24. décembre • 20:05 - 22:40

West Side Story

Comédies romantiques

USA 2021

New York in den 1950er-Jahren: Die Stadtregierung lässt in den Slums von Manhattan grossflächig Häuser abreissen, um die Viertel aufzuwerten und attraktive Wohnhäuser zu errichten. Auf den leeren Flächen treffen sich die Mitglieder der Jugendgang «Jets». Gerade sind sie dabei, die riesige Zeichnung einer puerto-ricanischen Flagge zu übermalen, als ihre Gegner, die «Sharks», eine puerto-ricanische Gruppe, auftauchen und es zu einer Schlägerei kommt. Die «Jets» sehen sich als die «wahren» Amerikaner und die Puerto-Ricaner als lästige Einwanderer, die ihnen Arbeitsplätze und Frauen wegnehmen.
Bald steht schon die nächste Konfrontation an. Bei einem Tanzabend beäugen sich die verfeindeten Banden über die Tanzfläche hinweg. Auch Maria ist mir ihrer Freundin Anita da. Sie wird zwar von Chino (Josh Andrés Rivera) umworben, doch Maria hat bald nur noch Augen für Tony , der aber zu den Jets gehört. Doch kann eine Liebe über die Grenzen der Jugendgangs eine Zukunft haben?
1957 wurde Leonard Bernsteins Musical über zwei Jugendgangs unterschiedlicher ethnischer Herkunft in den New Yorker Slums uraufgeführt, heute gehört es zu den am meisten gespielten Musicals weltweit. Bereits 1961 wurde der Stoff verfilmt, damals mit Natalie Wood und Richard Beymer in den Rollen von Maria und Tony.
Steven Spielberg - bekannt für grosse Gefühle, sei es im Sci-Fi-, im Abenteuerfilm oder im Drama - wagte sich mit «West Side Story» zum allerersten Mal an ein Musical. Kritikerinnen und Kritiker zeigten sich erstaunt, dass der Altmeister den Stoff nicht etwa in die Gegenwart verlegte, sondern ihn vielmehr noch deutlicher in seiner Zeit, den 1950er-Jahren, verankerte, realistischer gestaltete. Gleichwohl bleibt Spielberg dem Genre Musical sehr treu.
Seine Darsteller und Darstellerinnen überzeugen auf der ganzen Linie, nicht zuletzt, weil sie alles selbst singen. Herausragend ist die Debütantin Rachel Zegler, die Maria spielt. An ihrer Seite spielen unter anderen Ansel Elgort, Ariana DeBose, Corey Stoll, Mike Faist, David Alvarez. Eine Schauspielerin verdient eine besondere Erwähnung: Rita Moreno spielte in «West Side Story» von 1961 unter der Regie von Jerome Robbins und Robert Wise die Rolle von Anita, Marias beste Freundin. Vierzig Jahre später spielt sie bei Spielberg Valentina, eine ältere Frau, die einst aus Puerto Rico gekommen ist und einen Jet geheiratet hat. Die Figur gibt es nur bei Spielberg.
SRF zeigt «West Side Story» als Free-TV-Premiere exklusiv in Zweikanalton deutsch/englisch.

Réalisé par

Distribution

Programme

Replay

Emissions similaires


Record Charts

>