Abonnements
Autres services
Herr der Gezeiten ©
Cette émission est passée et n'est plus disponible.
dimanche, 12. février • 00:35 - 02:40

Herr der Gezeiten

Drame

USA 1991

Als der arbeitslose Fussballtrainer Tom Wingo nach New York reist, um sich seiner nach einem Selbstmordversuch auf der Intensivstation liegenden Schwester Savannah anzunehmen, steht es mit seinem eigenen Leben auch nicht zum Besten. Die Abhängigkeit von seiner Frau, die den Lebensunterhalt verdient, zehrt an seiner Selbstachtung, seine Ehe steckt in einer Krise. Als Savannahs Psychiaterin Lowenstein ihn bittet, ihr zu helfen, Licht in Savannahs Gefühlswelt zu bringen, willigt er widerstrebend ein.
Savannahs Geschichte zu erzählen, bedeutet für Tom, sich mit der eigenen Vergangenheit auseinanderzusetzen. Die Sitzungen in Doktorin Lowensteins Praxis, die eigentlich Savannahs Jugend erhellen sollen, werden mehr und mehr zu einer Therapie für Tom. Susan, die spürt, dass hinter seiner zynischen Fassade ein traumatisches Erlebnis steckt, führt ihn Schritt für Schritt in seine verdrängte Vergangenheit zurück. Ihr Interesse an dem Klienten ist längst nicht mehr nur beruflicher Natur. Susan, die in ihrer eigenen Ehe mit einem arroganten Violinvirtuosen (Jeroen Krabbé) unglücklich ist, bittet Tom, ihrem verstörten kleinen Sohn Fussballunterricht zu geben. Tom, der sich ebenfalls in Susan verliebt hat, tut nichts lieber als das. Aber als die Therapeutin ihn zu einer Gesellschaft in ihr Haus einlädt, kommt es dort zum Eklat. Trotzdem beschliessen Susan und Tom daraufhin, gemeinsam ein Wochenende in ihrem Landhaus zu verbringen.
Die Sängerin und Schauspielerin Barbra Streisand bewies mit ihrer gefühlvollen Adaption von Pat Conroys Bestseller «The Prince of Tides» erneut ihr Talent als Regisseurin. Der Film wurde 1992 in sieben Kategorien für den Oscar nominiert, darunter für den Besten Hauptdarsteller, das Beste Drehbuch nach einer Vorlage, die Beste Kamera und als Bester Film. Doch neben dem Oscar-Abräumer «Das Schweigen der Lämmer» ging das subtile Drama unverdienterweise leer aus. Hauptdarsteller Nick Nolte wurde aber im gleichen Jahr für seine herausragende Leistung mit dem Golden Globe ausgezeichnet.

Réalisé par

Distribution

Programme

Replay

Emissions similaires


Record Charts

>