Abonnements
Autres services
Gredig direkt ©
Cette émission est passée et n'est plus disponible.
samedi, 19. novembre • 22:25 - 23:00

Gredig direkt

mit Stephan Eicher

Talk

Schweiz 2022

Vor über vier Jahrzehnten ist er angetreten, der Schweizer Popmusik seinen Stempel aufzudrücken. Als Mitstreiter bei der Neue-Deutsche-Welle-Band Grauzone, dann solo als Noise Boy oder mit den Les Filles du Limmatquai. Der Mann aus Münchenbuchsee eroberte gar die französischen Charts und die Bühne des Pariser Olympia.
Ein Genre lässt sich ihm schwer anheften, der Weltmusiker erfindet sich mit jedem Album neu, singt in vier Sprachen. Mit «Weiss nid was es isch» oder «Déjeuner en paix» schenkte er der Schweiz Musik, die es ins allgemeine Liedgut des Landes geschafft haben. Doch Eicher blieb auch mit internationalem Erfolg ein ewig Suchender. Es zog ihn ins Ausland, in den Nuller-Jahren folgte ein zäher Rechtsstreit mit seiner Plattenfirma. Die Zeit der Pandemie verbrachte Eicher in Frankreich, wo sich die Schweiz langsam wieder in sein Herz schlich. Nun kehrt er zurück, sein Album «ODE» hat er mit im Gepäck. Warum Stephan Eicher besonders in der Pandemie helvetischen Pragmatismus neu schätzen lernte, und wie er die persönlichen Schicksalsschläge der vergangenen zwei Jahre verarbeitet hat: Bei «Gredig direkt» gibt der Sänger Antworten.

Programme

Replay

Emissions similaires


Record Charts

>