Abonnements
Autres services
Meinungsfreiheit bedroht - philippinische Journalistin im Visier der Regierung
Cette émission est passée et n'est plus disponible.
dimanche, 10. octobre • 22:00 - 22:40

Meinungsfreiheit bedroht - philippinische Journalistin im Visier der Regierung

Docu

Philippinen 2020

Als 2016 Rodrigo Duterte als neuer Präsident gewählt wird, bringt das den Medien viel Arbeit, aber auch viel Ärger. Er geht mit harter Hand gegen mutmassliche und angebliche Drogenhändler vor und lässt sie kurzerhand erschiessen. In drei Jahren werden im Rahmen dieses Drogenkriegs Tausende Menschen ohne Verfahren umgebracht. Doch dass die Medien kritisch über ihn und seine Methoden berichten, passt dem Präsidenten nicht. Unabhängige Sender und Zeitschriften werden zum Schweigen gebracht.
In diesem Umfeld versucht die Journalistin Maria Ressa weiterhin, unabhängigen Journalismus zu betreiben. Sie ist Chefredaktorin und Geschäftsführerin des Nachrichtenportals «Rappler». Sie und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geraten ins Visier Dutertes: Mit Drohungen und Gerichtsurteilen will der Präsident diese für ihn unbequeme Stimme zum Schweigen bringen. Maria Ressa wurde 2018 vom amerikanischen «Time»-Magazin zur Person des Jahres ernannt.
Der deutsche Dokumentarfilmer Marc Wiese begleitet Maria Ressa und ihr Team bei ihrer Arbeit unter erschwerten Bedingungen. So wird er etwa Zeuge, wie an einer Regierungs-Pressekonferenz einer «Rappler»-Journalistin kurzerhand das Mikrofon abgestellt wird, weil sie es wagt, kritische Fragen zu stellen. Damit nicht genug: Der Präsident lässt sich dazu hinreissen, die junge Frau höchstpersönlich aufs Schlimmste zu beschimpfen und mit dem Tod zu bedrohen.
Interviews mit Mördern und mit Menschenrechtskämpfern malen den Hintergrund, vor dem die Journalisten und Journalistinnen ihre Arbeit machen müssen. Trotz des Drucks bleibt Chefredaktorin Maria Ressa ruhig und herzlich mit ihren Mitarbeitenden und nutzt geschickt ihre internationalen Kontakte, um nicht unterzugehen und für Meinungsfreiheit auf den Philippinen einzustehen.

Programme

Replay

Emissions similaires


Record Charts

Hollystar Louez des films recommandés