Abonnements
Autres services
Ewige Jugend ©
Cette émission est passée et n'est plus disponible.
jeudi, 2. décembre • 23:55 - 01:50

Ewige Jugend

Comédie

Italien / Frankreich / Großbritannien / Schweiz 2015

Fred Ballinger, Mitte 80 und ein pensionierter Komponist und Orchester-Leiter, verbringt inmitten der Schweizer Berge in einem eleganten Hotel seine Frühlingsferien; gemeinsam mit ihm seine Tochter Lena und sein alter Freund Mick Boyle, ein in die Jahre gekommener Filmregisseur, der gerade am Drehbuch für sein neuestes Filmprojekt arbeitet und sich von der Bergwelt Inspiration verspricht. Fred unternimmt Spaziergänge in der wunderschönen Berglandschaft, steigt zu den Bergspitzen empor, schwimmt im Swimmingpool, lässt sich massieren und unterzieht sich medizinischen Tests. Doch die zauberhafte Umgebung, in der er einst so glücklich war und zu der er über die Jahre hinweg immer wieder zurückkehrt, scheint in ihm ein Gefühl von Verlust und Melancholie auszulösen. Nichts ist, wie es einmal war. Fred versteht nicht, was es auf sich hat mit dieser Vergangenheit, die ihn langsam einzuholen droht. Ebenso wenig versteht er die Bedeutung der Zukunft, die ihm langsam entgleitet, oder die Bedeutung der elterlichen Liebe, die er meint, nicht ausdrücken zu können; selbst die Bedeutung der Erinnerungen versteht er nicht, die mit der Zeit langsam auseinander zu fallen scheinen und sich verundeutlichen.
Die Musik hat Fred längst aufgegeben. Standhaft hält er daran fest, dass er sie nicht vermisst. Und doch hört er überall die Musik; Beim Öffnen einer raschelnden Bonbon-Verpackung, in der Perfektion der Natur, im Rhythmus des Lebens. Fred beginnt zu verstehen: Das Leben ist alles, was von der Zeit übrig bleibt….

Réalisé par

Distribution

Programme

Replay

Emissions similaires


Record Charts

>