Abonnements
Autres services
Die Verlegerin
Cette émission est passée et n'est plus disponible.
samedi, 6. mars • 22:15 - 00:05

Die Verlegerin

Drame

Großbritannien / USA 2017

Nach dem Tod ihres Mannes übernimmt Katherine Graham , genannt Kay, eher widerwillig den Job als Chefin der renommierten Tageszeitung The Washington Post. Gleichzeitig wird sie auch Vorstandsvorsitzende des Verlags. Sie ist sich nur zu bewusst, wie hart die Medienwelt sein kann, vor allem dann, wenn man sich als Frau in dieser von Männern dominierten Domäne durchsetzen muss. Es stehen wichtige Änderungen an, der Verlag plant den Gang an die Börse. Doch in den ersten Vorstandssitzungen sagt sie kein Wort.
Dann landen eines Tages im Sommer 1971 geheime Informationen auf dem Schreibtisch von Ben Bradlee , dem Chefredaktor der Washington Post. Es sind Unterlagen, die von einem Pentagon-Mitarbeiter kopiert wurden und die eine Verschleierung auf höchster Ebene aufdecken: Es wird in diesen dargelegt, dass der noch immer andauernde Vietnamkrieg aus anderen Gründen begonnen wurde, als bisher behauptet wurde und dass der Krieg weitergeführt wird in vollem Bewusstsein darüber, dass er eigentlich nicht zu gewinnen und mit grossen Verlusten zu rechnen war. Tatsachen, die von US-Präsident Nixon und seinen drei Vorgänger vor der Öffentlichkeit stets verschwiegen wurden.
Die Informationen waren zuvor bereits der New York Times zugespielt worden, einen Teil hatte die Zeitung zu drucken begonnen. Doch dann war durch einen Bundesrichter die Veröffentlichung untersagt worden. Ben Bradlee sieht es als die Pflicht der Washington Post an, die geheimen Informationen - bekannt geworden als Pentagon Papers - zu drucken und die Pressefreiheit damit zu verteidigen. Er ist sich bewusst, dass damit er und seine Verlegerin der Gefahr laufen, wegen Hochverrats im Gefängnis zu landen.
Es beginnt ein nervenzerreissendes Abwägen, was in dieser höchst brisanten Situation das beste Vorgehen ist. Für Kay ist es eine Bewährungsprobe, die ihr alles abverlangt. Es stehen nämlich nicht nur ihre beiden Karrieren auf dem Spiel, sondern auch die Zukunft der Zeitung. Schliesslich überzeugt Ben sie davon, der Veröffentlichung zuzustimmen.
Beide Zeitungen zogen die Gerichtsverfahren, die ihnen wegen ihres Vorgehens angehängt wurden, vor den Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten und gewannen in einem Grundsatzurteil zur Pressefreiheit. Steven Spielberg hat diese dramatische und höchst spannende Mediengeschichte mit zwei der grössten Hollywoodstars in den Hauptrollen verfilmt: Zum fünften Mal arbeitete der Regisseur bereits mit Tom Hanks zusammen. Die Zusammenarbeit mit Meryl Streep hingegen war für Spielberg und Hanks die erste. Für die beeindruckende Arbeit dieses Power-Trios gab es zwei Oscar-Nominierungen - für Meryl Streep in der Hauptrolle und als bester Film - sowie sechs Golden-Globe-Nominierungen.
SRF zwei zeigt «Die Verlegerin» als Free-TV-Premiere in Zweikanalton deutsch / englisch.

Réalisé par

Distribution

Programme

Replay

Emissions similaires


Record Charts

>