Abonnements
Autres services
Sehnsucht
Cette émission est passée et n'est plus disponible.
lundi, 13. juillet • 23:10 - 00:40

Sehnsucht

Drame

Deutsche Demokratische Republik 1990

Auf seiner Dienstreise in der Lausitz bleibt Wasserbauingenieur Sieghart in einer stürmischen Regennacht mit seinem Geländewagen im Schlamm stecken. Völlig durchnässt kommt er auf einem abgelegenen Gehöft bei einer gastfreundlichen sorbischen Bauernfamilie unter. Sieghart ist fasziniert von der märchenhaften Idylle auf dem Land, der einfachen Lebensweise - und von der unnahbaren Ena . Auch die heimatverbundene junge Frau findet insgeheim Gefallen an dem weltgewandten Ingenieur mit seinen großen Ideen. Das bleibt ihrem Verlobten Mathias nicht verborgen. Die traditionelle sorbische Hochzeit der beiden steht kurz bevor, als Sieghart Ena ungestüm seine Gefühle offenbart. Doch sie weist ihn zurück.
Am Polterabend verabschiedet sich Sieghart endgültig von Ena, die der Verlockung nun nicht mehr widerstehen kann. Mathias, rasend vor Eifersucht, stellt die beiden zur Rede und zwingt sie zu einer halsbrecherischen Kutschfahrt. Dabei verunglücken die drei in einem nahegelegenen Waldsee. Ena und Sieghart überleben, Mathias jedoch bleibt verschollen.
Nach Monaten der Trauer wagt Ena einen Neuanfang mit Sieghart und lässt ihre alte Liebe, ihre Familie und ihre Heimat hinter sich. Die beiden heiraten und ziehen nach Paris, wo Sieghart eine Stelle offeriert wurde. Doch nach anfänglicher Euphorie fühlt sich die junge Frau in der hektischen fremden Großstadt schnell überfordert, einsam und verloren. Während ihr Ehemann Karriere macht, verliert sich Ena immer mehr in aufwühlenden Tagträumen und Erinnerungen an Mathias, bis sie schließlich erkennt, wohin sie gehört.

Réalisé par

Distribution

Programme

Replay

Emissions similaires

Kabel Eins

Film du jour

Rocky

17.04.24 • 20:15 • 1976


Record Charts

>