Subscriptions
Other Services
Eagle Eye - Außer Kontrolle
This program has ended and is no longer available.
Friday, 14. May • 20:10 - 22:10

Eagle Eye - Außer Kontrolle

Thriller

USA 2008

Nach der Beerdigung seines Zwillingsbruders Ethan, eines Offiziers der Air Force, kehrt Jerry Shaw nach Chicago zurück. Dort erwartet ihn eine Überraschung: Auf sein Konto wurde eine grosse Geldsumme überwiesen, und in seiner Wohnung findet er diverse Waffen, geheime Dokumente und verschiedene Reisepässe.
Eine unbekannte Anruferin drängt ihn zur Flucht, doch kurz darauf stürmt ein Sondereinsatzkommando des FBI seine Wohnung und nimmt ihn als vermeintlichen Terroristen fest. Ins Verhörzimmer des FBI kracht aber wie von Geisterhand ein riesiger Kran und eröffnet ihm einen Fluchtweg. Jerry sieht keinen anderen Ausweg, doch während seiner Flucht vor dem FBI wird ihm bald klar, dass er Spielball einer gigantischen Verschwörung wurde, deren Drahtzieher mühelos Strom- und Verkehrsnetze fernsteuern können.
Ganz ähnlich geht es der allein erziehenden Mutter Rachel , die eben ihren Sohn zu einem Schulausflug nach Washington verabschiedet hat, als sie von derselben anonymen Anruferin kontaktiert wird. Sie erpresst Rachel mit einer Morddrohung gegen ihren Sohn und führt sie mit Jerry zusammen. Die beiden begegnen sich mit äusserstem Misstrauen, doch bald wird ihnen klar, dass sie im selben Boot sitzen und beide als Marionetten einem sehr mächtigen Feind ausgeliefert sind.
Im Zeitalter von Überwachungskameras und Datendiebstahl gewinnt «Eagle Eye» eine brisante Aktualität. Der Überwachungsstaat selbst wird hier zur Waffe des Terrors. Die Idee zu diesem adrenalingeschwängerten Thriller stammt von Steven Spielberg, der auch als ausführender Produzent fungiert, aber die Regie dem jüngeren D.J. Caruso übertragen hat. Caruso hatte zwei Jahre zuvor mit dem Thriller «Disturbia» auf sich aufmerksam gemacht, in dem ebenfalls schon Shia LaBeouf in der Hauptrolle zu sehen war.

Director

Cast

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>