Subscriptions
Other Services
Gredig direkt ©
This program has ended and is no longer available.
Saturday, 26. November • 05:10 - 05:40

Gredig direkt

mit Zarifa Ghafari

Talk

Schweiz 2022

Seit über einem Jahr regieren in Afghanistan wieder die Taliban. Ihre Versprechen haben sie gebrochen und gar die Anwendung der Scharia weiter verschärft. Zarifa Ghafari nennt die Taliban die «Grössten Feinde der Freiheit».
Als sie im Juli 2018 als frischgebackene und jüngste Bürgermeisterin ihren neuen Arbeitsort, das Stadthaus, betreten sollte, verbarrikadierten Männer ihren Amtssitz. Ein Mob, bewaffnet mit Steinen und Stöcken, bedrohte sie und die Bürgermeisterin musste zurück in die Hauptstadt Kabul fliehen.
Doch zum Schweigen konnte sie bis heute nicht gebracht werden, im Gegenteil. Bei «Gredig direkt» erzählt sie über ihr Leben in ständiger Angst und ihren Kampf gegen ein steinzeitliches Regime. Auch spricht die studierte Ökonomin über ihr neuestes Buch, das sie im Exil geschrieben hat, und über eine aktuelle Netflix-Doku, die das Leben der jüngsten Bürgermeisterin Afghanistans in der westlichen Welt bekannt machen soll.

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>