Subscriptions
Other Services
Potzmusig ©
This program has ended and is no longer available.
Friday, 2. December • 15:15 - 15:50

Potzmusig

Hochstehende Abwechslung aus Kaiserstuhl AG

Entertainment

Schweiz 2022

Die Appenzeller Streichmusik Geschwister Küng feiern in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Die Kinder der Grossfamilie Küng haben schon früh zur Musik gefunden und verbreiten mit ihrem eigenen Stil und ihrer eigenen Spielart bei jedem Auftritt Freude.
Ebenfalls Geschwister sind Gianna und Daria Occhini. Die beiden Schwestern aus dem Berner Seeland singen seit frühester Kindheit. Daria, die ältere der beiden, hat schon im Alter von fünf Jahren mit dem Jodeln begonnen und hat vor zwei Jahren mit dem Studium der Volksmusik mit Schwerpunkt Jodeln ihr Hobby zum Beruf gemacht.
Urchige und starke Klänge aus dem Schwyzerörgeli bringt Ländler Panache mit. Die Schwyzerörgeliformation bringt jede Festhütte zum Kochen. Auch bei «Potzmusig» eröffnen sie die Sendung standesgemäss.
Ein weiteres Jubiläum feiert das Handorgelduo Betschart-Müller. Sie sind seit 20 Jahren zusammen unterwegs. Kennengelernt haben sie sich während ihrer Studienzeit. Die Musik sei für sie ein Ausgleich zur kopflastigen Arbeit.
Auch die Hanneli-Musik ist seit 20 Jahren unterwegs. Sie spielen Stücke aus der Hanneli-Christen-Sammlung: die wohl grösste Instrumentalmusiksammlung der Schweiz und Europa. Nun sei es aber genug, erklären die Musiker in der Sendung.
Noch lange nicht ans Aufhören denkt Julian von Flüe. Der junge, talentierte Musiker ist schon ein paar Jahre im Geschäft und lebt von seiner Musik. Er hat einen ganz eigenen Stil entwickelt mit Einflüssen aus Südamerika oder der Countrymusik.
Ausserdem begrüsst Nicolas Senn seine Moderationskollegin Angela Hass von SRF Kids. Die 26-Jährige ist zwar ländlich aufgewachsen, aber hat eigentlich mit Volksmusik und Tradition bis jetzt nicht viel am Hut. Die SRF Volksmusik-Redaktion hat sie an die Fiescher Brauchtumswochen geschickt, wo Angela von Volkstanz, Fahnenschwingen, Jodeln, Alphornspielen bis zu Talerschwingen alles ausprobieren konnte. Was sie nach diesem Erlebnis von der Volkskultur hält, verratet sie bei «Potzmusig».

Host

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>