Subscriptions
Other Services
Die Dirigentin - Marin Alsops Weg nach oben ©
This program has ended and is no longer available.
Saturday, 26. November • 09:35 - 10:30

Die Dirigentin - Marin Alsops Weg nach oben

Music

Schweiz 2022

Als 9-jährige besucht Marin Alsop mit ihrem Vater ein Konzert von Leonard Bernstein. Es ist ein Erweckungserlebnis, von da an will das New Yorker Mädchen Dirigentin werden. Doch so sicher sie ist, so eindeutig sind die Reaktionen: «Mädchen können das nicht» oder auch einfach «Nein!» - ein Wort, das sie im Laufe ihrer Karriere immer wieder hört.
Als sie nach einem Geigenstudium an der renommierten New Yorker Juilliard School auch Dirigieren studieren will, wird sie abgewiesen. Sie lässt sich davon nicht abbringen und gründet mit anderen klassischen Musikerinnen eine Frauen-Swingband und - als sie an der Juilliard School ein zweites Mal abgewiesen wird - ein eigenes Orchester, mit dem sie erste Erfolge feiert. Am Tanglewood Music Festival, wo sie erst beim fünften Anlauf angenommen wird, trifft sie auf Leonard Bernstein, der zu ihrem Mentor wird. Doch der Weg bleibt steinig.
Als Marin Alsop 2007 als erste Frau zur Dirigentin des Baltimore Symphony Orchestra ernannt wird, schlägt ihr einmal mehr massiver Widerstand entgegen, den sie in einem persönlichen Gespräch mit den Orchestermitgliedern entkräften kann. Als sie viele Jahre später feststellt, dass noch immer praktisch keine Frauen Spitzenorchester leiten, konzentriert sie sich auch auf die Nachwuchsförderung junger Dirigentinnen und Dirigenten, die wie sie selbst nicht aus privilegierten Verhältnissen kommen.
Im Film von Bernadette Wegenstein blickt Marin Alsop zurück auf ihren Weg voller entmutigender Rückschläge und sie erzählt, warum sie trotzdem immer weitergemacht und über Jahrzehnte für ihren Kindheitstraum gekämpft hat.

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>