Subscriptions
Other Services
Fanny und Alexander ©
This program has ended and is no longer available.
Saturday, 3. December • 00:05 - 03:10

Fanny und Alexander

Drama

Schweden / Frankreich / Bundesrepublik Deutschland 1982

Oscar Ekdahl leitet in zweiter Generation das Theater in Uppsala, einer verträumten schwedischen Provinzstadt. Sein Vater hat es in der Mitte des 19. Jahrhunderts für seine Gattin Helena , eine schöne und begabte Schauspielerin, erbaut. Zur Familienfeier im Jahre 1907 kommt die ganze grosse Familie zusammen. Oscar und seine Gattin Emilie begrüssen Bruder Carl , den Professor, und Bruder Gustav , einen überaus lebenslustigen Restaurant-Besitzer und Geschäftsmann. Oscars Kinder Fanny und Alexander geniessen nicht nur die vielen Geschenke und das üppige Weihnachtsessen, sondern auch die lockere Stimmung im ganzen Haus. Wochen später stirbt der Vater an einem Schlaganfall. Mutter Emilie lässt sich vom fürsorglichen Bischof Vergerus beeindrucken, heiratet ihn und schliesst auf sein Geheiss das Theater. Den Kindern bekommt die düstere Strenge im puritanischen Bischofspalast überhaupt nicht. Es dauert aber seine Zeit, bis die Mutter das erkennt. Mit der Hilfe ihres alten Freundes Jacobi flieht sie darauf samt Nachwuchs aus dem freudlosen Haus des Kirchenmannes und eröffnet ihr Theater wieder.
«Fanny und Alexander» ist der letzte grosse Spielfilm, den Ingmar Bergman inszeniert hat: ein pralles, sinnenfreudiges Stück Erzählkino von epischen Ausmassen. Die Fassung, die er 1983 am Filmfestival von Venedig zeigte, dauerte knappe sechs Stunden. Allein die Weihnachtsfeier, auf der die ganze Familie vorgestellt wird, beanspruchte an die sechzig Minuten. Um das ausufernde Werk im regulären Verleih platzieren zu können, konzipierte der Regisseur von Anfang an eine Kurzfassung von rund drei Stunden. In ihr sind alle Erzählstränge enthalten, die besonders opulenten Szenen aber redimensioniert. Den Hinweis, dass er in Alexander sein jugendliches Selbst auf die Leinwand gebracht habe, liess Ingmar Bergman so nie gelten. Sicher aber ist, dass viele private Erlebnisse und Erfahrungen des fantasievollen Pastorensohnes darin zu finden sind.

Director

Cast

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>