Subscriptions
Other Services
Darf ich bitten?
This program has ended and is no longer available.
Saturday, 6. August • 23:30 - 01:10

Darf ich bitten?

Comedy

USA 2004

John Clark schlägt sich als Anwalt täglich mit den Sorgen anderer Menschen herum, während sein Leben in gleichförmig ruhigen Bahnen verläuft. Scheinbar zufrieden lebt er mit seiner Frau Beverly und seinen beiden fast erwachsenen Kindern in einem stattlichen Haus in der Vorstadt von Chicago. Doch insgeheim sehnt er sich nach einer neuen Herausforderung und danach, wieder einmal richtig glücklich zu sein. Jeden Abend fährt er mit der Untergrundbahn an einem hell erleuchteten Tanzstudio vorbei, wo eine melancholisch dreinblickende Frau am Fenster steht.
Wie magisch angezogen von der mysteriösen Schönheit betritt er eines Abends die für ihn fremde Welt von «Miss Mitzis Tanzschule». Und ehe er es sich versieht, steht er gemeinsam mit dem übergewichtigen Vern und dem Macho Chic auf dem Parkett und übt Walzer und Quickstep. Doch nicht Paulina , die er von weitem bewundert hat, unterrichtet die Anfänger, sondern Miss Mitzi selber. Paulina, die ein Jahr zuvor mit ihrem Tanzpartner als heisse Favoritin an den Tanzweltmeisterschaften in Blackpool ausgeschieden ist, gibt sich kühl und abweisend.
Ganz anders reagiert die polternde, sehr direkte Bobbie , die jeden Abend in der Tanzschule für einen Wettkampf übt und die eine Hassliebe mit dem schrillen Link verbindet. Mit der Zeit wächst die ungleiche Truppe immer mehr zusammen, und John schafft es, sich Paulina zu nähern, die ihm von ihren Misserfolgen und ihren Träumen erzählt. Währenddessen bemerkt Beverly mit Sorge, wie sich ihr Mann verändert. Aus Angst, ihn an eine andere zu verlieren, engagiert sie einen Privatdetektiv - der bald schon Erstaunliches von Johns geheimem Doppelleben zu berichten weiss.
Der Engländer Peter Chelsom, der früher auch als Schauspieler gearbeitet hat, hat ein Flair für ans Herz gehende Dramödien. Er begann seine Regiekarriere in seiner Heimat mit «Hear My Song» und «Funny Bones», danach schaffte er den Sprung nach Hollywood, wo er mit «The Mighty», «Town & Country» und «Serendipity» erfolgreiche Unterhaltungsfilme für die ganze Familie gedreht hat. Sein Starvehikel «Shall We Dance?» ist das Hollywood-Remake des in Japan sehr erfolgreichen gleichnamigen Melodrams von Masayuki Suo.

Director

Cast

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>