Subscriptions
Other Services
Arena ©
This program has ended and is no longer available.
Friday, 27. May • 22:25 - 23:40

Arena

Alkohol im Migros-Regal?

Talk

Schweiz 2022

«'Oui' oder 'Non'. Du entscheidest.» Unter diesem Slogan findet die Urabstimmung statt, bei der die 2,3 Millionen Genossenschafterinnen und Genossenschafter bis am 4. Juni über den Verkauf von Alkohol abstimmen können. Seit fast 100 Jahren ist es in der Migros verboten, alkoholische Getränke zu verkaufen. Ist das Verbot ein alter Zopf? Oder würde der orange Riese sein Alleinstellungsmerkmal verlieren?
Der Anstoss für die Debatte, die Statuten zu ändern, kommt von fünf Mitgliedern der Delegiertenversammlung des Migros-Genossenschafts-Bundes. Laut den Gegnerinnen und Gegnern missachtet die Migros den Willen ihres Gründers Gottlieb Duttweiler, der das Verbot 1928 eingeführt hat. Doch auch «Dutti» liess schon 1948 über den Weinverkauf abstimmen. Entspricht ein Ja dem Kundenbedürfnis? Oder ist ein Nein im Sinne der Tradition?
Gegen den Alkoholverkauf engagiert sich neben ehemaligen Migros-Spitzenleuten wie Herbert Bolliger auch das Blaue Kreuz. Mit Verweis auf geschätzte 250'000 alkoholkranke Menschen in der Schweiz fordern Suchtexpertinnen und -experten, dass die Migros eine alkoholfreie Insel bleibe. Erhöht der Alkoholverkauf in der Migros die gesundheitlichen Risiken? Oder ist das Verbot eine Bevormundung der Kundinnen und Kunden?
Zu diesen Fragen begrüsst Sandro Brotz in der «Arena» auf der Pro-Seite:
- Renata Georg, Initiantin Alkohol-Abstimmung und Mitglied der Delegiertenversammlung des MGB;
- Nicolo Paganini, Nationalrat Die Mitte/SG, Mitglied Verwaltung Migros Ostschweiz und Präsident Schweizer Brauerei-Verband; und
- Matthias Müller, Präsident Jungfreisinnige.
Auf der Kontra-Seite setzen sich gegen einen Alkoholverkauf ein:
- Lilian Studer, Präsidentin EVP und ehemalige Geschäftsführerin Blaues Kreuz Aargau/Luzern;
- Ueli Mäder, emeritierter Professor für Soziologie; und
- Stefan Vogler, Dozent Hochschule für Wirtschaft Zürich.

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>