Subscriptions
Other Services
Blaues Wunder Pazifik - Labor des Lebens ©
This program has ended and is no longer available.
Tuesday, 24. May • 00:05 - 00:50

Blaues Wunder Pazifik - Labor des Lebens

Documentary

Deutschland 2020

Mehrere Kamerateams waren monatelang bislang weniger erforschten Tierarten auf der Spur und wurden Zeugen faszinierender Naturphänomene. Vor der Küste Kanadas taucht einer der Pioniere der Tiefseeforschung in das Dunkel der Vorzeit: Phil Nuytten steigt in 150 Meter Tiefe hinab, wo er in einem versteckten Riff direkte Nachfahren der allerersten Mehrzeller entdeckt. Glasschwämme, die es bereits vor 500 Millionen Jahren gab.
Gefährdet sind heute extrem viele Geschöpfe im Pazifik, obgleich ihr Fortpflanzungstrieb zu einer Vielzahl aussergewöhnlicher Anpassungen und seltsamer, aber erfolgreicher Verhaltensweisen geführt hat. Im Frühjahr beispielsweise steigen bei Vollmond in der Bucht von Toyama in Japan bis zu einer Milliarde Leuchtkalmare aus den Tiefen auf. Es sind Weibchen, die kommen, um zu laichen und kurz nach der Eiablage in der Bucht zu sterben.

Director

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>