Subscriptions
Other Services
Die Entscheidung - Wenn Mütter gehen
This program has ended and is no longer available.
Thursday, 19. May • 20:05 - 21:05

Die Entscheidung - Wenn Mütter gehen

Documentary

Schweiz 2022

«Deine Mutter hat euch verlassen? Also ich könnte das ja nie!» Wie oft hat HR-Fachfrau Lianna Müller, 28, diesen Satz von anderen Müttern gehört. Wie oft hat sie sich über den Satz und den mitleidigen Blick dazu genervt. Vor 25 Jahren ging ihre Mutter zurück in ihr Heimatland Malaysia. Lianna blieb mit ihrem älteren Bruder beim Vater im Berner Oberland. Ihr Vater Walter Müller, 59, konnte ihr die Liebe und Stabilität geben, die sie brauchte. «Die Kindererziehung ist nicht geschlechterabhängig, sondern bestimmt von der entgegengebrachten Liebe - und diese kann von Vätern genauso innig sein wie von Müttern.»
Vor sieben Jahren hat Maura Stocker, 39, ihren Mann verlassen. Die Kinder waren acht, sechs und zwei Jahre alt. Da sie die Kinder nicht aus dem Umfeld, der Schule und der Familienwohnung reissen wollte, zog sie ohne sie aus. Seit dem Auszug hat sie das gesellschaftliche Prädikat «gute Mutter» verloren. Und das, obwohl sie den Kontakt mit ihren Kindern nie abgebrochen hat. Die Beziehung sei innig geblieben. Und auch als Eltern seien sie weiterhin zusammengestanden.
Felizitas Ambauen, Psycho- und Paartherapeutin, erläutert, welche Gründe dazu führen, dass eine Frau sich entscheidet zu gehen. Es sei nie ein leichter Entscheid. Im Gegenteil - Zweifel seien langjährige Begleiter. Dennoch findet sie, es sei wichtig, genau hinzuschauen und keine vorschnellen Schlüsse zu ziehen. Eine Trennung sei schwierig, aber nicht immer schädlich.

Director

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>