Subscriptions
Other Services
Hexenkessel ©
Hexenkessel ©
Hexenkessel ©
Hexenkessel ©
Hexenkessel ©
This program is now only available in Replay.
Saturday, 14. May • 00:00 - 01:50

Hexenkessel TIP

Crime

USA 1973

Charlie träumt davon, irgendwann mal ein Restaurant zu führen. Seinem Onkel Giovanni , einem angesehenen Mafioso, versucht er unentwegt zu zeigen, dass er ein Mann ist, dem man vertrauen kann. So treibt er für den Onkel mit grossem Engagement in der Nachbarschaft Schulden und Schutzgelder ein. Sein Image ist gut, aber nicht so gut, dass es ihn für «höhere» Aufgaben qualifizieren würde.
Johnny Boy , Charlies bester Freund, ist ein gewalttätiger Strassenschläger ohne Ambitionen, der vielen Leuten Geld schuldet, darunter Michael , einem Kredithai mit vielen Freunden in der Nachbarschaft. Johnny Boy hat keinen festen Job, weshalb er sich ständig Geld von Leuten leiht, die bereit sind, es ihm zu geben. Er hat bereits einige Zahlungen an Michael versäumt, weshalb man Charlie gebeten hat, mit dem Freund zu sprechen.
Tony besitzt eine kleine Bar, in der sich die Jungs gerne aufhalten. Er verdient nicht viel, aber er weiss, dass es besser ist, hinter der Bar zu stehen, als auf der Strasse zu leben. Teresa wiederum ist Johnnys Schwester. Charlie liebt es, mit ihr zu schlafen, ist sich aber nicht sicher, ob sie die Frau ist, mit der er den Rest seines Lebens verbringen will. Tatsächlich ist er sich nicht sicher, ob er überhaupt heiraten will. Frauen geben ihm ein gutes Gefühl, aber sie geben ihm auch das Gefühl, schwach und schuldig zu sein.
In Martin Scorseses Durchbruchsfilm «Mean Streets» geht es um Glauben und Rituale, und um eine Gruppe von Männern mit unterschiedlichen Prioritäten im Leben. Sie alle sind Italo-Amerikaner, die in einem Umfeld leben, in dem Gewalt zum Alltag gehört. Sie sind Freunde, aber wahre Freundschaft bedeutet ihnen wenig.
Der von Harvey Keitel - er kann am 13. Mai 2022 seinen 83. Geburtstag feiern - gespielte Charlie, ist der klügste und ehrgeizigste unter ihnen, er ist aber auch ein Mann des Glaubens. Er weiss, dass er von Gangstern umgeben ist, die Gott den Rücken gekehrt haben. Aber er kann sich nicht von ihnen abwenden, weil er weiss, dass er zu ihnen gehört. Deshalb hat er die Rolle des Vermittlers übernommen. Er sorgt für Ordnung und hält seine Freunde davon ab, törichte Verbrechen zu begehen.
Dass er ausgerechnet bei seinem besten Kumpan, dem von Robert de Niro gespielten Johnny Boy, scheitert, bringt eine Welle der Gewalt in Gang, die er schliesslich nicht mehr kontrollieren kann.

Director

Cast

Guide

Replay

Related programs

SRF zwei

Movie of the day

Colette

20.05.22 • 20:10 • 2018


Popular Recordings

Hollystar Recommended movies to rent

>