Subscriptions
Other Services
Kulturplatz ©
This program has ended and is no longer available.
Wednesday, 19. January • 22:25 - 23:00

Kulturplatz

Auf Gedeih & Verderb - Der Mensch & das «entfesselte» Geld

Culture

Schweiz 2022

Geld!
«Mit Geld hat der Mensch einen Geist aus der Flasche entlassen, dessen Wirkmacht das rationale Denken übersteigt.» Es sind drastische Worte, die der Co-Kurator der Ausstellung «Das entfesselte Geld» wählt. Aber das Bild, das David Iselin zeichnet, bleibt haften. Und trifft zu, denn Geld bestimmt nicht bloss unser Denken, sondern auch unser Handeln, ja generell unser Sein - und dies seit über 5000 Jahren. Die Ausstellung im Bernischen Historischen Museum zeichnet zentrale Etappen in der Entwicklung von Geld nach, beleuchtet Hintergründe und Zusammenhänge und animiert, sich vertieft mit dem zu beschäftigen, was wir vielleicht lieben oder hassen, das in jedem Fall aber unseren Alltag bestimmt: das Geld.
Tommy Vercetti - Die Bilder des Geldes
Beim Berner Rapper Tommy Vercetti dreht sich Vieles ums Geld, aber er trägt es nicht als Goldschmuck um den Hals, sondern als Gedankengut in seine Texte: reflektiert und schonungslos kapitalismuskritisch. Und er forscht an der Hochschule der Künste Bern über die Symbolik des Geldes in massenmedialen Bildern: Dabei vergleicht Vercetti unter anderem Rap-Plattencover mit Bankenwerbung. Mit verblüffendem Ergebnis.
Marlene Engelhorn
Marlene Engelhorn ist 29 Jahre alt und soll einmal ein zweifaches Millionenerbe erhalten. Als die Österreicherin das erfuhr, war sie nicht etwa glücklich, sondern wütend. Erben - das sei der Grund für eine ungerechte Gesellschaft. Das will sie ändern und 90 Prozent ihres Erbes umverteilen.

Host

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>