Subscriptions
Other Services
Einstein ©
This program has ended and is no longer available.
Thursday, 20. January • 21:05 - 21:50

Einstein

Besser atmen gegen Stress

Info

Schweiz 2021

Jeder Mensch macht täglich rund 20'000 Atemzüge - ganz automatisch. Was kann man da schon falsch machen? Jede Menge, meinen Atemexperten. «Einstein» zeigt, wie man mit der richtigen Atemtechnik Stress abbauen kann.
Wenn flach atmen krank macht
Gerade im gestressten Alltag atmen viele Menschen nicht richtig. Und wer zu flach und zu hektisch atmet, bekommt nicht genug Sauerstoff und stresst obendrein sein vegetatives Nervensystem. Im schlimmsten Fall kann das bis zu einem Burnout führen. Ein Atemexperte zeigt, wie man mit der richtigen Atmung den Körper wieder zur Ruhe bringen kann.
Wie die Waldluft das Immunsystem stärkt
Gibt es den perfekten Ort zum Atmen? Im Wald ist die Luft nicht nur besonders sauber, die ätherischen Öle der Bäume können auch die Abwehrkräfte stärken. Japanische Wissenschaftlerinnen sind sogar überzeugt, dass das «Baden im Wald» das Krebsrisiko senken kann.
Tauchen ganz ohne Luft
Was geschieht, wenn man minutenlang den Atem anhält, erfährt Apnoetaucherin Anna von Boetticher, wenn sie ohne Pressluftflasche bis zu 125 Meter tief taucht. Die Apnoetaucherin geht dorthin, wo die Ruhe vollkommen ist. Dafür braucht es aber sehr viel Selbsterfahrung und ein grosses Verständnis dafür, was im Körper passiert. Indem sie absolute Ruhe bewahrt, entwickelt sie eine unglaubliche Macht über ihren Atem.
Tobias Müller in der Atemtherapie
«Einstein»-Moderator Tobias Müller soll in der Atemtherapie lernen, dass er seinen Atem mit Gedankenübungen regulieren kann. Völlig gestresst beginnt er die Therapiestunde. Wird er seine anfängliche Skepsis ablegen und zur Ruhe kommen?

Host

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>