Subscriptions
Other Services
Harley Davidson 344
This program has ended and is no longer available.
Friday, 28. January • 23:50 - 01:40

Harley Davidson 344

Action

USA 1973

John Winterberg gehört zur Polizeimannschaft, die in Arizona die Strassen überwacht. Mit Helm und Stiefeln ist er in der Wüste unterwegs, ein furchtloser Ritter auf einer glänzenden Harley Davidson. Sein Teamkollege ist Zipper , der die Sache nicht allzu ernst nimmt und vor allem für einen grossen Traum lebt: ein Super Motorrad, das 1400 Kubikzentimeter hat und sehr, sehr viel Chrom dazu. Winterberg dagegen hat das Streifenfahren in Uniform eigentlich satt. Er wäre gern Mitglied der Mordkommission, im schicken Anzug mit Texashut und vier Rädern statt zwei. Eines Tages kommt er seinem Traum recht nahe. Er findet nämlich die Leiche des alten Frank. Alle Spuren weisen zwar auf Selbstmord hin, und auch die Kollegen sehen es so. Doch dann taucht der Kriminalbeamte Harvey Poole auf, wittert Unrat und lässt den Leichnam untersuchen. Tatsächlich findet sich eine zusätzliche Kugel im Kopf. Also doch Mord? Die Frage steht im Raum, und John Winterberg sieht sich für seinen Spürsinn belohnt. Aushilfsweise wird er Fahrer des Kriminalbeamten Poole.

Mit «Harley Davidson 344» («Electra Glide in Blue») hat James William Guercio, zuvor Musiker bei der Gruppe Chicago und den Beach Boys, seinen ersten und einzigen Spielfilm gedreht: Ein unzimperliches Polizistenporträt, das sich aus vielen typischen Situationen zusammensetzt und den einen grossen Kriminalfall als roten Faden durch viele und sehr unterschiedliche Begebenheiten nutzt. Musik spielt selbstverständlich eine laute und wesentliche Rolle in diesem Werk, das zu einer Art Kultfilm geworden ist. «Harley Davidson 344» entstand drei Jahre nach «Easy Rider» und führte dessen Tradition auf eigenwillige Art weiter: als Road Movie mit Wüstenpolizei.

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>