Subscriptions
Other Services
nano
This program has ended and is no longer available.
Thursday, 27. January • 10:25 - 11:00

nano

Info

D 2022

40 Jahre Gorleben - Ein Rückblick
Die EU-Kommission will demnächst die offenen Punkte der Taxonomie-Verordnung schliessen, einem Leitfaden für Wirtschaft und Finanzwesen zur Umsetzung des Green Deals. Darin soll Atomkraft als «grün» und nachhaltig definiert werden, wogegen vor allem Deutschland und auch Österreich heftigen Widerstand angekündigt haben. Vor allem, weil die Frage der Atommüll-Endlagerung nach wie vor ungelöst ist.
Heute vor 40 Jahren begann in Gorleben ein Bau, der ursprünglich das Endlager für Deutschland werden sollte - ein Rückblick über vier Jahrzehnte konfliktreiche Geschichte.
Endlager - Die Entscheidung
Wenn in Deutschland von «Endlagersuche» die Rede ist, dann ist die Standortauswahl für eine Deponie für hochradioaktive Abfälle gemeint, die über viele Generationen hinweg absolut sicher sein muss. Hierfür ist die Bundesgesellschaft für Endlagerung zuständig. Wie verläuft die Suche nach einem geeigneten Standort und welche Parameter sind hierbei entscheidend?
Fliegen nach Corona
Die Coronakrise hat den Flugverkehr ausgebremst. Laut Prognosen der Flugsicherheits-Organisation Eurocontrol wird er frühestens 2024 das Niveau von 2019 erreicht haben. Langfristig wird wieder mit einem Wachstum gerechnet. Auch die Flugbranche setzt auf einen nachhaltigen Neustart, auf klima-freundlicheres Fliegen. Doch wie will man das schaffen?
Reden statt schiessen - Schutz von Nashörnern vor Wilderei
Mit einem Metalldetektor sucht Frik Rossouw nach der Kugel, die das Nashorn getötet hat. Die Hörner haben die Wilderer abgesägt und sind damit entkommen. Im Schnitt töten Wilderer täglich mehr als ein Nashorn im Kruger Nationalpark, Südafrika. In den vergangenen Jahren sank der Bestand dadurch um mehr als 67 Prozent: von 10'600 auf rund 3500. Die Verzweiflung ist so gross, dass nun auch der Kruger-Park mit dem «Dehorning» begonnen hat. Die Tiere werden aus der Luft betäubt, danach wird das Horn abgetrennt. Doch die kostspielige Methode ist umstritten, nicht nur weil man den natürlichen Zustand des Tieres verändert, sondern auch, weil Wilderer immer wieder auch enthornte Tiere töten.

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>