Subscriptions
Other Services
Wer sind wir?
This program has ended and is no longer available.
Sunday, 23. January • 23:40 - 01:20

Wer sind wir?

Documentary

Schweiz 2019

Wie geht man damit um, wenn die Erwartungen ans Leben nicht erfüllt werden? Wie integriert man das Unerwartete in den Alltag? Helena und Jonas gelingt es mit Unterstützung aus ihrem Umfeld, die Abwehr, den Widerstand und das Schweigen zu durchbrechen. Beide bewegen sich vom Rand der Gesellschaft in deren Mitte: Helena findet in einem Wohnheim ihr eigenes Leben und erprobt neue Möglichkeiten der Verständigung. Und Jonas lebt als Schüler in einer öffentlichen Grundschule jeden Tag ein Stück Normalität.
Der Dokumentarfilm «Wer sind wir?» von Edgar Hagen wirft einen authentisch-sensiblen Blick auf das Leben zweier junger Menschen und ihr Betreuungsumfeld. Er versucht, ihre Sicht der Welt zu ergründen, und zeigt, was es braucht, damit Kommunikation gelingen kann. So entsteht ein intimer Einblick, der bewusst macht, wie reich ein Leben mit Einschränkungen sein kann. Er führt uns eindrücklich vor Augen, wie die Gesellschaft von Menschen wie Helena und Jonas lernen kann. Und stellt die alles entscheidende Frage: Wer sind wir?

Director

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>