Subscriptions
Other Services
Thailand - Enten auf der Schulbank
This program has ended and is no longer available.
Sunday, 23. January • 15:15 - 16:10

Thailand - Enten auf der Schulbank

Documentary

Thailand 2019

Reis ist für mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung ein Grundnahrungsmittel. Zu den grössten Produzenten und Exporteuren des Kulturgetreides gehört Thailand. Doch die meisten Reisbäuerinnen des Landes sind arm und leiden nicht selten unter Gesundheitsproblemen. Vor allem wegen der massiven Verwendung von Chemikalien.
Der Landwirt Somnuek beschloss, seine Reisfelder ohne Chemie zu bewirtschaften. Jahrelang sammelten er und seine Familie Tag für Tag Insekten und Schnecken von den Feldern, bis es seiner Frau irgendwann zu viel wurde und sie heimlich Pestizide einsetzte.
Doch Somnuek suchte weiter nach Alternativen. Nach Fehlschlägen fand er schliesslich die Lösung: Enten, die darauf abgerichtet sind, Reispflanzen vor Schädlingen zu schützen. Mit mehreren Tausend Enten, einer Trillerpfeife und unglaublicher Geduld entwickelte Somnuek sein eigenes Schulungsprogramm. Die Dokumentation begleitet das zwölfwöchige Training, bei dem die Federtiere zu «Reisschützenden» ausgebildet werden.

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>