Subscriptions
Other Services
NZZ Format ©
This program has ended and is no longer available.
Thursday, 25. November • 23:00 - 23:35

NZZ Format

Gemeinsam einsam

Documentary

Schweiz 2021

«NZZ Format» spricht mit jungen Menschen über ihre Einsamkeit und geht den Gründen nach.
Laura ist 23 Jahre alt und sagt: «Irgendwann weisst du es einfach: Das ist Einsamkeit, so fühlt sich das an.» Sie hat einen interessanten Beruf im Gesundheitswesen und bezeichnet ihre Familie als sicheren Hafen. Und dennoch leidet sie unter Einsamkeit. Es scheint Paradox, dass vor allem junge Menschen zunehmend von sich selbst sagen, dass sie sich oft oder manchmal einsam fühlen. Ausgerechnet die junge Generation, die digital vernetzt ist wie nie zuvor ist also gemeinsam einsam. Genau darin scheint jedoch ein Grund für die «neue Einsamkeit» zu liegen, stellt die Politikwissenschaftlerin Diana Kinnert in ihrem Buch fest. Einsamkeit als Gefühl sei ein ganz natürliches, so alt wie der Mensch selbst. Es gebe aber eine neue Form von Einsamkeit, eine Einsamkeit unter modernen Bedingungen, die mit der immer digitaleren und individualistischeren Gesellschaft zu tun habe. Einsamkeit ist mehr als die An- oder Abwesenheit von anderen Menschen, sondern hat mit sozialer Qualität zu tun. Und da verändert sich gerade vieles - nicht nur zum Guten.
In der Arbeitswelt löst die Digitalisierung die grössten Umbrüche seit der Industrialisierung aus - Arbeitnehmende fühlen sich isoliert, abgehängt, ausgeliefert - einsam. Das Thema Einsamkeit macht vor der Arbeitswelt nicht Halt. Peter Kyburz ist Chef des Strassenverkehrsamts Kanton Zürich ist sich dessen bewusst. Er verlangt von seinen Führungskräften, dass sie aktiv auf die Mitarbeitenden zuzugehen und nicht zu warten, bis diese kommen - da könne man unter Umständen lange warten. Wahrnehmen, wie es den Angestellten geht, ist Einsamkeitsprävention und auch wichtig für den Betrieb, denn wer belastet ist, bringt weniger Leistung. Das Strassenverkehrsamt des Kanton Zürich wurde im November von den Mitarbeitenden zum «Great place to work» gewählt. Besonders hoch bewertet wurden gegenseitiges Vertrauen und die Führungskultur.
In Bern treffen sich junge Menschen zur ersten Selbsthilfegruppe für junge einsame Menschen. Sie organisieren gemeinsame Aktivitäten und sprechen in der Gruppe über ihre Einsamkeit. Zur Sprache kommen Themen wie Arbeit, Kommunikation, Selbstwert. Unter all diesen Themen liegt Einsamkeit, sagt Naima Ferrante, die die Gruppe zusammen mit Selbsthilfe Schweiz initiiert hat. Die jungen Menschen wollen nicht in der Einsamkeit verharren, sondern diese gemeinsam überwinden.
Ein Film von Christa Ulli.

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>