Subscriptions
Other Services
SRF bi de Lüt - Landfrauenküche ©
This program has ended and is no longer available.
Saturday, 4. December • 12:05 - 13:00

SRF bi de Lüt - Landfrauenküche

Maja Tappolet aus Wilchingen SH

Reality

Schweiz 2021

Maja und Kai sind beide im Klettgau aufgewachsen, wo sie heute einen Biohof mit Mutterkühen und Saatgutproduktion bewirtschaften. Dazu hat sich die 51-Jährige ihren Traum eines Hofladens mit Küche und Backstube verwirklicht. Zwei Mal in der Woche steht Maja kurz nach 5 Uhr in ihrem Reich und heizt den Holzofen ein, um Gebäcke für den Laden, aber auch für Gastrobetriebe in der Region zu machen. Im Hofladen organisiert die ausgebildete Oberstufenlehrerin ausserdem Anlässe aller Art. «Das ist mein Reich», sagt Maja, «hier hat mein Mann Kai nichts zu sagen.»
Das Ehepaar hat sich 1992 in einem Skilager im Engadin kennengelernt, wo beide als Leiter gearbeitet haben. Skifahren war und ist auch heute noch ein Hobby, dass die zwei vereint und sie, wann immer möglich, zum Ausgleich betreiben. Im Jahr 2000 haben Maja und Kai den Betrieb von Kais Eltern übernommen. Er ist in der vierten Generation in dieser ehemaligen Pferdewechselstation aufgewachsen. Maja und Kai sind Eltern von sieben Kindern im Alter zwischen 10 und 22 Jahren. «Ich wusste schon immer, dass ich eine grosse Familie haben möchte», sagt die ausgebildete Oberstufenlehrerin. Ausser der ältesten Tochter wohnen noch alle Kinder zuhause.
Die umtriebige Schaffhauserin ist seit 15 Jahren Präsidentin des Landfrauenvereins Wilchingen. Sie ist sehr stark mit der Region verankert. «Das ist der coolste Verein überhaupt», argumentiert sie ihr Engagement. Maja sieht sich jedoch erst als Bäuerin, seit sie und ihr Mann den Betrieb auf Bio umgestellt haben. «Erst als ich in dieser Phase den ganzen Kreislauf der Natur begriffen und verstanden habe, wurde ich zur Landfrau. Vorher war ich Lehrerin und Frau eines Bauern.»
Seit rund zehn Jahren kultiviert die Familie Tappolet auf dem Hof auch Linsen. Diese proteinreichen Hülsenfrüchte finden sich auch im Landfrauen-Menü wieder, in verschiedenen Varianten.

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>