Subscriptions
Other Services
Rundschau ©
This program has ended and is no longer available.
Wednesday, 20. October • 20:05 - 21:00

Rundschau

Lärm um neuen Kampfjet, Gerölllawine bedroht Kandersteg, Österreichs käufliche Presse

Info

Schweiz 2021

Viel Lärm um den Jet: So laut ist der neue F-35
Der F-35 ist lauter als sein Vorgänger F/A18. Der Lärm ist im Ausland, wo der Tarnkappenjet bereits im Einsatz ist, ein grosses Problem: In Holland gab es Hunderte Beschwerden, Anwohnende kämpfen für Schutzmassnahmen. In Norwegen sind die meisten Bauern aus der unmittelbaren Umgebung des Luftwaffenstützpunkts weggezogen. Mehr Fluglärm - das kommt in Meiringen schlecht an. Auch dort sollen die neuen Schweizer Kampfjets stationiert werden. Im «Rundschau»-Interview nimmt Bruno Locher, Chef Raum und Umwelt des VBS, Stellung zur Kritik am F-35.
Unheil von oben: Kanderstegs Bedrohung durch die Gerölllawine
Die Felsen «Spitzer Stein» über Kandersteg sind in Bewegung, immer wieder donnern Gerölllawinen nieder. Die Situation wird immer kritischer: Expertinnen und Experten rechnen mit einem grösseren Abbruch in den nächsten Jahren. Die «Rundschau»-Reportage zeigt, wie Kandersteg sich gegen die drohende Naturgewalt wappnet. Und dass aber auch die Schutzmassnahmen selbst im Dorf als Gefahr gesehen werden - weil sie die Entwicklung von Kandersteg einschränken.
Käufliche Presse in Österreich: Der Medien-Skandal hinter dem Rücktritt von Kanzler Kurz
Die Regierung von Sebastian Kurz soll die öffentliche Meinung mit frisierten Studien manipuliert und wohlwollende Berichterstattung gekauft haben - mit Steuergeldern. Nach dem Rücktritt des österreichischen Kanzlers zeigen wir auf, wie das Wiener Inserate-Business zwischen Medien und Politik funktioniert - und dass auch ein Schweizer Zeitungsverlag zu den Profiteuren gehört.

Host

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>