Subscriptions
Other Services
Julieta ©
This program has ended and is no longer available.
Tuesday, 3. August • 00:35 - 02:05

Julieta

Drama

Spanien 2016

Eigentlich hat Julieta Zukunftspläne: In wenigen Tagen will sie mit ihrem Lebensgefährten Lorenzo nach Portugal ziehen. Doch dann begegnet sie auf der Strasse per Zufall Beatriz , einer Jugendfreundin ihrer Tochter Antía (Blance Parés). Vor vielen Jahren verschwand Antía von einem Tag auf den anderen. Nun erzählt ihr Beatriz, sie habe sie vor Kurzem getroffen.
Der Vorfall wirft Julieta aus der Bahn. Anstatt umzuziehen, beginnt sie, einen Brief an ihre Tochter zu schreiben, in dem sie die Vergangenheit aufrollt: Als Julieta in den frühen achtziger Jahren im Zug den galizischen Fischer Xoan kennenlernt, verliebt sie sich Hals über Kopf in ihn. Bald kommt die gemeinsame Tochter Antía zur Welt, die ihren Vater vergöttert. Doch die Beziehung von Julieta und Xoan ist alles andere als einfach, nicht zuletzt deshalb, weil er ihr keine Treue versprechen will. Eines Nachts fährt Xoan nach einem heftigen Streit trotzt Sturm zum Fischen aufs offene Meer, wo er ums Leben kommt. Zunächst nimmt Antía den Tod ihres Vaters scheinbar gelassen hin, doch mit der Zeit, die Mutter und Tochter nun in Madrid verbringen, entzweit der Verlust die beiden Frauen.
«Julieta» ist der 20. Spielfilm des grossen spanischen Filmemachers Pedro Almodóva. Der Film basiert auf drei Kurzgeschichten der kanadischen Schrifstellerin Alice Munro. Zunächst plante Almodóvar offenbar, mit der Geschichte sein Debüt auf Englisch zu geben und wollte die Hauptrolle mit Meryl Streep besetzen. Dann aber entschied er sich um, blieb Spanien als Handlungsort treu und fand in Emma Suarez seine Hauptdarstellerin. Ihr zur Seite steht Adriana Ugarte, die Julieta in jungen Jahren verkörpert. «Julieta» war 2016 im Rennen um die Goldene Palme am Filmfestival in Cannes. SRF zeigt «Julieta» in Zweikanalton deutsch/spanisch.

Director

Cast

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>