Subscriptions
Other Services
Puls
This program has ended and is no longer available.
Monday, 19. April • 21:05 - 21:50

Puls

Impfen: Wirksam trotz Mutanten?

Science

Schweiz 2021

Corona-Impfung - Wirksam trotz Mutanten?
In der Schweiz läuft die grösste Impf-Kampagne seit langem. Doch das Virus hat sich weiterentwickelt. Neue Varianten sind aufgetaucht und verbreiten sich weltweit. Was bedeutet das genau für die Wirkung der Impfung? Wie gut funktioniert sie noch, und braucht es Anpassungen?
Impfen oder nicht - Schwangere in der Zwickmühle
Die Impfung Schwangerer ist derzeit nur beim Vorliegen bestimmter Risikofaktoren empfohlen. Für eine generelle Impfempfehlung fehlen Daten, aber schwere Covid-Verläufe sind prinzipiell während jeder Schwangerschaft möglich. Die Unsicherheit ist gross. «Puls» fragt, wie das Dilemma zu lösen ist.
Experten-Chat: «Corona-Impfung - Noch Fragen?»
Wie lange wirkt eine Impfung gegen Sars-Cov-2? Wie sicher sind die mRNA-Impfstoffe? Soll ich mich als Schwangere piksen lassen oder nicht? Die Fachrunde steht am Montag von 21.00 bis 23.00 Uhr Red und Antwort - live im Chat. Fragen können jetzt schon eingereicht werden.
Jugendliche, die Angehörige betreuen - Wann wird es zu viel?
«Young Carers», die sich um Angehörige kümmern: Die Jugendlichen übernehmen die Unterstützungsrolle in der Familie meist nicht freiwillig, sondern mangels Alternativen. Darunter leidet oft die schulische Leistung oder ihre soziale Entwicklung. «Puls» lässt Betroffene zu Wort kommen.
Studio-Gast: Agnes Leu
Pascale Menzi spricht mit der Programmleiterin «Young Carers» am Careum Zürich über die Folgen der Unterstützerrolle und wie die Kinder und Jugendlichen konkret entlastet werden können.
«Hallo Puls» - Warum dauert ein MRI so lange?
Stefan Bienz fragt sich, warum eine Aufnahme im MRI so lange dauert. Es ist eng im Gerät, mit der Maske kommt eine zusätzliche Erschwernis dazu. Er fragt: «Geht das nicht schneller, etwa wie beim Ganzkörper-Scan beim Einchecken am Flughafen, der in Sekunden fertig ist?»

Host

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>