Subscriptions
Other Services
Prinz Philip - Ein Leben für die Queen
This program has ended and is no longer available.
Saturday, 17. April • 14:05 - 14:50

Prinz Philip - Ein Leben für die Queen

Documentary

D 2017

Seit über sieben Jahrzehnten war der Duke of Edinburgh mit der Queen verheiratet - eine bewegte Ehe zwischen Familienglück, royalem Glanz und den Skandalen und Tragödien des Königshauses. Für ihn war von Anfang an klar, dass er immer im Schatten seiner Frau stehen würde: drei Schritte hinter ihr. Aber die gemeinsamen Auftritte der vergangenen Jahre und die vielen Krisen des englischen Königshauses haben gezeigt, dass der Prinzgemahl die wertvollste Stütze der Queen ist. Das gilt auch für seine Enkel William und Harry, für die der Grossvater ein wichtiges Vorbild ist. Er war es wohl auch, der beide davon überzeugte, bei der Beerdigung ihrer Mutter Diana hinter dem Sarg zu gehen. Ein Ereignis, das Millionen Menschen bewegte und zugleich das Königshaus dem Volk wieder näherbrachte.
Denn die Royal Family hatte sich von den Menschen entfremdet. Prinz Philip hat das wohl früher erkannt als seine Frau und dafür gesorgt, dass Elizabeth II. seitdem ein anderes Image hat: Die Queen scheint nahbarer, wärmer und emotionaler als in den 90er-Jahren, den Tagen der Krise der britischen Monarchie.

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>