Subscriptions
Other Services
Rundschau
This program has ended and is no longer available.
Thursday, 15. April • 01:00 - 01:45

Rundschau

Flughafen-Flaute, Notfall-Pauschalen, Zwangsarbeit

Info

Schweiz 2021

Flaute am Flughafen: Wie das Personal die Krise meistert
Die Pandemie trifft den Flughafen Zürich mit voller Wucht: Der Flugbetrieb ist eingebrochen, die Mehrheit der Mitarbeitenden in Kurzarbeit. Die Zukunft der Luftfahrt ist ungewiss - und mit ihr jene von über 28'000 Beschäftigten, deren Arbeitsplatz am Flughafen hängt. Wir heften uns an die Fersen einer Terminalmanagerin, eines Piloten und des Flughafen-Schuhputzers. Sie erklären uns, wie sie ganz persönlich die Krise meistern.
Notfall-Trickser: Arztpraxen verrechnen zu viele Zuschläge
Akute Atemnot oder Herz-Schmerzen: In solchen Fällen muss es schnell gehen. Behandeln Arzt-Praxen medizinische Notfälle, dürfen sie einen Zuschlag dafür abrechnen. Allerdings: Echte Notfälle sind selten, trotzdem verrechnen einige Permanencen, Walk-in- und Notfall-Praxen fast standardmässig Notfall-Pauschalen. Die mutmassliche Mehrverrechnung geht in die Millionen.
Krankenkassen sind auf das Problem aufmerksam geworden und gehen gegen fehlbare Praxen vor.
Zwangsarbeit in China: Dreckiges Geschäft mit Baumwolle
In chinesischer Baumwolle steckt laut Berichten Zwangsarbeit von Uiguren. Angehörige dieser muslimischen Minderheit werden in Lager eingesperrt und sollen zu Hunderttausenden Arbeit auf Baumwollfeldern verrichten müssen. Die sogenannten «Umerziehungslager» sind weder für Journalistinnen noch ausländische Beobachter zugänglich. Die Reportage lässt eine Frau zu Wort kommen, die diese von innen gesehen hat - und den chinesischen Botschafter in Bern, der die Zwangsarbeit-Vorwürfe zurückweist.

Host

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>