Subscriptions
Other Services
nano
This program has ended and is no longer available.
Monday, 17. May • 10:50 - 11:20

nano

Info

D 2021

Kinder - Impfen oder nicht?
In Israel scheint sich die Pandemie dem Ende zuzuneigen. Nun verschärft sich die Frage der Impfung für 15- bis 12-Jährige. Während sich das Land der Herdenimmunität nähert, besteht im Gesundheitswesen kein Gefühl der Dringlichkeit in Bezug auf die Impfung junger Menschen. Doch es gibt auch andere Stimmen. Expertinnen und Experten erklären, dass sie für die Wahrung des Schutzes vor dem Virus von wesentlicher Bedeutung ist.
Babymikrobiom
Darmbakterien der Mutter stärken bereits im Mutterleib das Neugeborene. Die Molekularmedizinerin Stephanie Ganal konnte am Berner Inselspital zeigen, dass es entscheidend ist, was Mütter während der Schwangerschaft essen. Denn ihre Darmbakterien haben über die Nabelschnur Auswirkungen auf das Kind und beeinflussen so sein Immunsystem. Jetzt forscht die Medizinerin am Mikrobiom des Kindes weiter. Die Ernährung von Kleinkindern ist besonders wichtig, denn in dieser Zeit bildet sich die Darmflora aus.
Steinzeitkrimi
Forscher stossen in der Höhle Els Trocs in den spanischen Pyrenäen auf sensationelle Knochen. Belegen diese Funde einen 7000 Jahre zurückliegendes Massaker?
Gartenbau ohne Torf
Immer noch wird der CO2-speichernde endliche Rohstoff Torf abgebaut. Warum? Gibt es für den Gartenbau keine Alternativen? Wie lässt sich Torfabbau verhindern?
Italien - Die Rückkehr der Grauwale
Sie erforscht seit Jahren die Meeresküste in der Nähe von Rom. Biologin Lisa Stanzani staunt jetzt, wie nahe sich viele Tiere seit der Coronakrise vor die Küste trauen. Vor allem: Delfine.

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>