Subscriptions
Other Services
Im Labyrinth des Schweigens
This program has ended and is no longer available.
Saturday, 1. May • 22:45 - 00:45

Im Labyrinth des Schweigens

Drama

Deutschland 2014

1958 blickt man in der jungen BRD stolz auf Wiederaufbau und Wirtschaftswunder. Man erfreut sich eines steigenden Lebensstandards und schaut schon mal weg, wenn sich herausstellt, dass der nette Nachbar vor weniger als 20 Jahren ungesühnt Tausende von Menschen in den Tod schickte. Unzählige Nazi-Mörder sind nach dem Krieg wieder in Amt und Würde gesetzt worden und leben unbehelligt von der Justiz - die sie deckt - einen bürgerlichen Alltag. Auch Johann Radmann , ein junger, ehrgeiziger Staatsanwalt, macht sich zunächst keine Gedanken darüber, was die Generation seiner Eltern zur Nazi-Zeit getrieben hat. Lieber kümmert er sich um Verkehrsdelikte.
Das ändert sich, als der Journalist Thomas Gnielka (André Szymanski) ihn auf einen ehemaligen Soldaten der Waffen-SS aufmerksam macht, der in Auschwitz zum Wachpersonal gehörte und jetzt als wohlgelittener Lehrer in einem Provinzstädtchen Schüler unterrichtet. Radmann steigt auf den Fall ein und stösst bald auf ein dichtes Netz aus Vertuschung, Verdrängung und Verleumdung. Er beginnt zu recherchieren und je mehr Material er - gegen den Widerstand aus Justiz, Politik und Geheimdienst - ans Licht bringt, umso einsamer wird seine Stellung im Labyrinth des Schweigens. Doch trotzt vehementer Gegenwehr und offener Feindschaft, die ihm teilweise entgegenschlägt, macht Radmann weiter um einen ersten Auschwitz-Prozess in Gang bringen zu können.

Director

Cast

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>