Subscriptions
Other Services
Persönlich - Berührende Lebensgeschichten
This program has ended and is no longer available.
Monday, 12. April • 22:55 - 23:50

Persönlich - Berührende Lebensgeschichten

Berührende Lebensgeschichten

Documentary

Schweiz 2021

Tanya Giovanoli, 42 - Metzgerin mit eigener Fleischveredelungsmanufaktur
Schon als kleines Mädchen hatte sie auf dem Bauernhof bei Maloja regelmässig das Messer in der Hand. Mit Begeisterung half sie ihrem Vater beim Wursten. Tanya Giovanoli war dann später auch die einzige Frau weit und breit, die eine Berufslehre als Metzgerin absolvierte. Die Matura holte sie später nach. Nach ihrem Wirtschaftsstudium arbeitete sie zunächst in der Gastronomie und darauf in der Modebranche. Nun ist sie zurück in den Bergen, im Beruf ihrer Vorfahren. Sie betreibt im Schlosshotel Reichenau die Fleischveredelungsmanufaktur «Meat Design». Trockenfleisch und Würste - ganz traditionell hergestellt - gehören zu ihren Spezialitäten. Und weil sich bei ihr fast alles ums Essen dreht, kommen durch kulinarische Experimente immer neue Köstlichkeiten dazu.
Sr. Annemarie Müller, 57 - Generalpriorin der Ilanzer Dominikanerinnen
Fussball spielen lag ihr als Mädchen sehr. Und eigentlich wollte Annemarie Müller Maschineningenieurin werden. Aufgewachsen ist sie in einer religiösen Bauernfamilie in Ernetschwil . Durch eine Tante, die Dominikanerin in Ilanz war, hatte sie schon früh einen Bezug zum Kloster. Der Gedanke, in eine Ordensgemeinschaft einzutreten, sei ihr aber erst nach zwanzig Jahren gekommen. Das war dann auch ein längerer Prozess. Seit fünfeinhalb Jahren ist Schwester Annemarie «Generalpriorin» der Dominikanerinnen von Ilanz. Sie trägt die wirtschaftliche Verantwortung des Unternehmens und kümmert sich darum, dass die Ordensgemeinschaft spirituell auf dem fokussierten Weg bleibt. Ein Bankkonto besitzt Schwester Annemarie nicht. Das Klosterleben ist ein Leben ohne Besitz und ohne Lohn.
Die Sendung kommt aufgrund der aktuellen Lage live aus dem Regionalstudio Chur und findet ohne Publikum vor Ort statt.

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>