Subscriptions
Other Services
Making A Mountain - Der Hügel von Kopenhagen
This program has ended and is no longer available.
Sunday, 11. April • 11:55 - 13:00

Making A Mountain - Der Hügel von Kopenhagen

Documentary

Schweiz 2021

Müllerverbrennungsanlagen machen selten positive Schlagzeilen. Doch bei diesem Projekt war das von Beginn weg anders. Als Bjarke Ingels und sein Team 2011 den Architekturwettbewerb für den Neubau gewannen, sang die Vertreterin der Stadtverwaltung Kopenhagen aus dem Stegreif ein Ständchen. Es sollte etwas entstehen, was es noch nie gab: Während unten der Müll verbrannt wird, vergnügen sich oben auf dem Dach Skifahrer und Kletterinnen. Nach fast 10 Jahren Planung und Bauzeit ist der begrünte künstliche «Copenhill» zu einem Wahrzeichen Kopenhagens und zu einem Symbol für die nachhaltige Energieerzeugung Dänemarks geworden.
Der Film von Kaspar Astrup Schröder and Rikke Selin Fokdal zeichnet die Entstehungsgeschichte dieses komplexen und visionären Projekts nach. Und weil die Musik von Nikolai Rimsky-Korsakov eine wichtige Rolle spielt, ist «Making A Mountain» auch ein bisschen ein Musikfilm.

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>