Subscriptions
Other Services
Persönlich - Berührende Lebensgeschichten
This program has ended and is no longer available.
Sunday, 28. February • 16:05 - 17:00

Persönlich - Berührende Lebensgeschichten

Berührende Lebensgeschichten

Documentary

Schweiz 2021

Nein, Heike Behrens ist nicht übers Singen zur Oper gekommen. Heike Behrens ist gelernte Schneiderin und hat den Weg zur singenden und dirigierenden Souffleuse über die Kostümabteilung gefunden. Sie ist dabei ihrem Vorsatz treu geblieben, den sie nach der obligatorischen Schulzeit gefasst hat: Arbeit muss Spass machen. Dafür gibt sie dann auch 200 Prozent Herz und Engagement. Und empfindet es auch nicht, dass die Sängerinnen und Sänger den Applaus entgegennehmen, während ihr Einsatz in der winzigen Souffleusenkabine vom Publikum meist unbemerkt bleibt. Nach stundenlangen Proben oder Aufführungen «erholt» sich Heike Behrens an ihrer Nähmaschine. 3000 Masken hat sie in der Corona-Pandemie bereits genäht - und viele im Tauschgeschäft unter die Leute gebracht. Heike Behrens ist Single und lebt in Zürich.
Sigmar Willis Spezialgebiet ist die Positive Psychologie, die die Ergebnisse der Glücksforschung verarbeitet. Dabei hat es ihm das eigene Leben nicht immer ganz einfach gemacht: Als früh Verwittweter zog er alleine vier Kinder gross. Und stellte irgendwann fest, dass «Sich-glücklich-und zufrieden-Fühlen» lernbar ist. Das Wissen darum machte er zu einem neuen Unterrichtsfach an der Fachhochschule St. Gallen. Aus dem Wirtschaftsfachmann wurde ein Persönlichkeits- und Teamentwickler - der sagt: 50 Prozent der Lebenszufriedenheit sind genetisch bedingt. Es gibt Sonnenkinder, und dann gibt es Melancholiker. Aber mit dem nötigen Wissen und der Bereitschaft, an sich zu arbeiten, können auch Melancholiker den Weg zum Glück finden. Sigmar Willi lebt in Flums und St. Gallen - nach einem Tag auf der Skipiste ist er ziemlich glücklich.
«Persönlich»-Gastgeberin Daniela Lager will von ihren Gästen unter anderem wissen: Macht Singen glücklich? Was trägt Geld zum Glück bei? Und: Können Sie singen, Sigmar Willi?

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>