Subscriptions
Other Services
Puls
This program has ended and is no longer available.
Tuesday, 19. January • 11:40 - 12:20

Puls

Corona-Mutationen: Werden die Karten laufend neu gemischt?

Science

Schweiz 2021

Corona-Mutationen - Werden die Karten laufend neu gemischt?
Neue Versionen des Coronavirus sorgen nicht nur in England für rekordhohe Fallzahlen und verschlechtern die Lage dramatisch. Wie kommt es zu solchen Mutationen, und was bedeuten sie für die kommenden Jahre? Virologe Volker Thiel und Biophysiker Richard Neher wagen für «Puls» eine Prognose.
Studiogast: Tanja Stadler
Die Mathematikerin und Biostatistikerin arbeitet an der ETH Zürich und ist Mitglied in der Schweizer Covid-Taskforce. «Puls» spricht mit ihr über die Entwicklung der Corona-Mutationen und mit welchen Massnahmen sich die Mutationen in den Griff bekommen liessen.
Kantonsärzte im Fokus - Schlüsselpersonen in der Coronakrise
Sonst agieren sie diskret im Hintergrund, nun stehen sie im Scheinwerferlicht und sind gefordert wie noch nie: «Puls» zeigt am Beispiel von Basel-Stadt, welchem Druck die Kantonsärztinnen in der Coronakrise ausgesetzt sind, und wie schmal der Grat zwischen proaktivem Handeln und Überlastung ist.
Hallo Puls - «Senkt Rotschimmelreis den Cholesterinspiegel?»
Dorette Scheuermann hat von einem österreichischen Mediziner Rotschimmelreis als Mittel gegen ihren erhöhten Cholesterinspiegel verschrieben bekommen. Das senkte ihren Spiegel deutlich. Doch in der Schweiz ist das Produkt nicht erhältlich. Wieso?
Superkräfte gegen Mobbing - Bionicman setzt Zeichen
Mobbing in der Schule ist schon für die Kleinsten ein Thema. Zum Beispiel für Michel Fornasier, der mit nur einer Hand zur Welt kam und sich heute als «Bionicman» gegen Mobbing engagiert. «Puls» begleitet den ungewöhnlichen Superhelden bei einem Einsatz an einer Luzerner Schule.

Host

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>