Subscriptions
Other Services
Grauzone
This program has ended and is no longer available.
Sunday, 27. September • 23:55 - 01:35

Grauzone

Drama

Schweiz / Deutschland 1978

Das angepasste, kinderlose Ehepaar Alfred und Julia lebt in einer anonymen Wohnsiedlung am Stadtrand. In der Ehe kriselt es. Alfred hat sein Hobby, die Tonjägerei, zum Beruf gemacht. Getarnt als kaufmännischer Angestellter, ist er Abhörspezialist eines Grosskonzerns. Da bedroht eine mysteriöse Epidemie den gleichförmigen Alltag. Die Symptome: plötzlicher Drang, ins Freie zu gehen, Melancholie und Hypersensibilität. Als Alfred am Wochenende auf eine mysteriöse Bekanntmachung stösst, ist sein Interesse geweckt. Das Pirateninserat verkündet ein Gegengift gegen die Epidemie. «Tun sie etwas Freiwilliges oder sie erwachen nicht mehr.»
Alfred weiss an diesem Wochenende lange nicht, ob er sich selbst abhandenkommt oder sich selbst findet. Auch Julia spürt eine plötzliche, noch grössere Entfremdung und macht sich auf die Suche nach Hilfe bei einem Akupunkteur. Während die Landesregierung und die Medien versuchen, eine kollektive Psychose zu verhindern, reift in Alfred ein Entschluss: Er wird sein Schweigen brechen und «die Seite wechseln».
Fredi M. Murer inszeniert seinen Film «Grauzone» in einer tristen Vorstadt; Parkplätze, Hinterhöfe und formlose Betonsiedlungen prägen das Bild. Der 1979 entstandene, gesellschaftskritische Film ist ein Pulsmesser des damaligen politischen Klimas und gilt als Vorbote der bewegten 80er-Jahre.
SRF zeigt den Film anlässlich des 80. Geburtstags des grossen Schweizer Regisseurs Fredi M. Murer in einer restaurierten Fassung.

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>