Subscriptions
Other Services
Fenster zum Sonntag - Magazin
This program has ended and is no longer available.
Saturday, 26. September • 16:40 - 17:15

Fenster zum Sonntag - Magazin

Nur gehörlos - Nicht behindert

Documentary

Schweiz 2019

Roland Hermann-Shores ist mit Patricia verheiratet. Sie sind beide seit der Geburt gehörlos. Seit über 19 Jahren arbeitet Roland Hermann als zertifizierter Schweisser bei SR Technics am Flughafen Zürich. Dass er als gehörloser Mensch im Arbeitsalltag mit hörenden Menschen integriert ist, bedeutet ihm viel, fordert ihn aber auch immer wieder heraus. Er und seine Frau besuchen eine Freikirche in Zürich, wo Claudia Vrijhof den Gottesdienst in die Gebärdensprache übersetzt.
Markus Münger ist gehörlos zur Welt gekommen. Seine Familie ist hörend, weshalb er die Lautsprache beherrscht. Aufgrund eines Hörsturzes hat Markus Münger sich mit über 30 Jahren für ein Cochlea-Implantat entschieden, das ihm vor wenigen Monaten eingesetzt wurde. Um den Sprachprozessor anzupassen und das Hörvermögen und Sprachverständnis zu überprüfen, geht Markus Münger monatlich zur Kontrolle. Auch geht er wöchentlich ins Hörtraining, da das Hirn quasi neu hören lernen muss.
Wenn gehörlose Eltern hörende Kinder haben, sieht der Familienalltag anders aus. Bei Familie Herrsche rufen die Söhne der Mutter keine Begrüssung zu, wenn sie nach Hause kommen. Vielmehr machen sie sich winkend bemerkbar oder stupsen ihre Eltern an. Sprechen haben sie mit den Grosseltern und Nachbarn gelernt. Schon als kleine Kinder redeten sie zu Hause immer viel und laut. Die gehörlosen Eltern hat das nie gestört. Bei Herrsches wird viel kommuniziert, jedoch in einer anderen Sprache. Die hörenden Söhne sind es gewohnt, sich in beiden Welten zu bewegen und sind manchmal für ihre Eltern auch eine Brücke zu Aussenstehenden.

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>