Subscriptions
Other Services
The Killing of a Sacred Deer
This program has ended and is no longer available.
Friday, 3. July • 00:05 - 01:55

The Killing of a Sacred Deer

Drama

Großbritannien / Irland 2017

Das Leben des Herzchirurgen Steven Murphy scheint perfekt: Der Lohn stimmt, das Ansehen als Starchirurg, die Villa in einem Vorort von Cincinnati, zwei adrette Kinder, eine erfolgreiche Augenärztin als Frau. Plötzlich taucht der Teenager Martin auf; ein junger Mann, der Steven mit einer unangenehmen Tatsache konfrontiert. Vor Jahren hat Steven Martins Vater am Herzen operiert, was er nicht überlebt hat. Steven plagt ein schlechtes Gewissen, denn er weiss, dass er bei der Operation nicht nüchtern war.
So nimmt er sich des Halbwaisen an, macht ihm Geschenke und eines Tages sitzt Martin mit Stevens Frau Anna und seinen beiden Kindern Bob und Kim auf dem Sofa. Nach und nach mischt der junge Mann sich in Stevens Leben ein. Doch bald zeigt sich, dass Martin die Vergangenheit nicht ruhen lassen möchte. Steven soll es wie ihm ergehen, und so droht er: Er muss Anna, Kim oder Bob töten, ansonsten wird etwas Furchtbares geschehen. Steven tut das als jugendlichen Grössenwahn ab, aber als Bob von einem Moment auf den anderen gelähmt ist, beginnt für Steven und seine Familie ein Albtraum.
«An verstörende Szenen von Kubricks 'Shining' über 'Eyes Wide Shut' bis zu Hanekes 'Funny Games' dockt die Erzählung mit dem Ausmass einer griechischen Tragödie an.» So beschrieb der Filmkritiker des Filmdienstes Yorgos Lanthimos Spielfilm «The Killing of a Sacred Deer». Sowohl die drei Filme als auch der Hinweis auf die griechische Tragödie bringen auf den Punkt, was der griechische Filmemacher in seinem fünften Spielfilm zusammenbraut, um einen äusserst unangenehmen, wenn auch gleichermassen faszinierenden Film zu kreieren.
Lanthimos verstörte sein Publikum schon 2009 mit «Dogtooth», zehn Jahre später erneut mit «The Lobster». «The Killing of a Sacred Deer» war Lanthimos Sprung nach Amerika und in die Liga der grossen internationalen Regisseure. Dieser Sprung spiegelt sich auch im Cast wider: Mit Colin Farrell und Nicole Kidman sind zwei Superstars an Bord. Farrells Landsmann Barry Keoghan war vor «The Killing of a Sacred Deer» noch weitgehend unbekannt. Im gleichen Jahr war er auch in Christopher Nolans «Dunkirk» in einer Nebenrolle zu sehen.
2018 überraschte Lanthimos mit «The Favourite», in dem das Schauspielerinnen-Trio Rachel Weisz, Emma Stone und Olivia Coleman zur Höchstform aufliefen. Das Kostümdrama wurde zum Oscar-Abräumer des Jahres 2019.

Director

Cast

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>