Subscriptions
Other Services
Kulturplatz
This program has ended and is no longer available.
Wednesday, 12. February • 22:25 - 23:00

Kulturplatz

Visionäre Wohnwelten

Culture

Schweiz 2020

Visitenkarte, Spiegel der Seele oder Rückzugsort: Eine Wohnung kann alles sein. Wohnen war einmal privat, ist es heute mit Instagram, Airbnb und Co. aber nicht mehr. Wohnen bedeutet, sich wohlfühlen im Zeitgeist. Wohnen hat mit Haltung zu tun, denn in der guten Stube trifft der gute Geschmack zuverlässig auf die zentralen politischen und technologischen Entwicklungen.
Nebst einem Treffen mit dem legendären Schweizer Designer-Duo Trix und Robert Haussmann taucht «Kulturplatz» in die «Home Stories» im Vitra Design Museum ein, wo die Wohntrends der letzten 100 Jahre eine grosse Bühne bekommen.
Weitere Geschichten der Sendung sind:
Kunst oder Krempel? Der chinesische Star-Künstler Ai Weiwei will die Kunst demokratisieren und produziert mit einer Baumarktette ein Kunstwerk zum Selbermachen.
Hass und Haare: Die nigerianische Schriftstellerin Chimamanda Ngozi Adichie schreibt gegen Rassismus und erreicht damit ein Millionenpublikum. Sie erzählt auch, warum für sie Michelle Obamas Frisur höchst politisch ist.

Host

Guide

Replay

Related programs


Popular Recordings

>